Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Entwicklung schuleigener Medienbildungskonzepte (Einführung)
Nr.
RKMS.14.20.1818
Dauer
6
Anfang
02.05.2018 , 09:30 Uhr
Ende
02.05.2018 , 15:30 Uhr
Anmeldeschluss
25.04.2018
max. Teilnehmer
14
min. Teilnehmer
4
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte an allgemein- und berufsbildenden Schulen in den Landkreisen Hildesheim, Schaumburg, Hameln-Pyrmont, Holzminden und der Region Hannover. Die Teilnehmenden müssen an einer niedersächsischen Schule tätig sein.
Beschreibung
Schulische Medienbildungskonzepte verbinden pädagogische, technische und organisatorische Aspekte.
Sie integrieren den (digitalen) Medieneinsatz in den Unterricht und bilden die Kooperationsbasis für Kollegium, Schulleitung und Schulträger.
Medienbildungskonzepte formulieren Erwartungen an z.B. Investitionsentscheidungen und bieten Planungssicherheit für Schulen. Sie sind der Planungsrahmen auf Schulebene für das, was die KMK 2016 in dem Strategiekonzept "Bildung in der digitalen Welt" formuliert hat.
Für niedersächsische Schulen gilt der Orientierungsrahmen:
https://ormedien.nline.nibis.de/
Ferner stellen die fertigen Konzepte der Schulen die Grundlage für die kommunale Medienentwicklungsplanung dar, bzgl. Ausstattung der Schulen mit Computern, Software und der notwendigen Netzwerk-Infrastruktur.


Die Fortbildung ist kostenlos.
Reisekosten können ggf. über die Schule abgerechnet werden.
Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit.

Medienberatung
RKMS
MZRH
Zielsetzung
Vermittlung grundlegender Kenntnisse zu… - Medienbildung, Medienkompetenzen (siehe https://ormedien.nline.nibis.de) - Entwicklungspfaden eines Medienbildungskonzeptes - Phasen der Konzeptentwicklung - Qualitätskriterien für die Konzeptentwicklung - Aufgaben der Fachkonferenzen - prozessbegleitenden Unterstützungsmöglichkeiten
Schulform

beliebig

Veranstalter
Medienzentrum der Region Hannover i
verantwortlich

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln