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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Mehr Lehrergesundheit - Klassenarbeiten effizient korrigieren
Nr.
KS 01_12_2017
Dauer
k.A.
Rhythmus
einmalig
Anfang
nach Absprache
Ende
nach Absprache
Anmeldeschluss
Keine Angabe
min. Teilnehmer
8
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte ab der Sek I, insbesondere sprachlicher Fächer
Beschreibung
Effizient korrigieren

Neben der Unterrichtsplanung und -nachbereitung gehört das Korrigieren von Klausuren mit zu den zeitaufwändigsten Tätigkeiten von LehrerInnen. Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, schätzt, dass eine Lehrkraft mit zwei Sprachen sogar auf bis zu 1000 Stunden Arbeitskorrektur im Jahr kommt. Insbesondere Berufsanfänger verbrauchen bei dieser Tätigkeit meist sehr viel Zeit, weil sie noch ungeübt sind und Klausuren „perfekt“ und „gerecht“ beurteilen möchten.

Ziel und Nutzen dieses Seminar ist es primär, die überzogenen Korrekturerwartungen von uns Lehrkräften in Bezug auf Perfektion und Gerechtigkeit bei der Klausurkorrektur in den Blick zu nehmen und zu relativieren, um mit einer entspannteren Korrekturhaltung zu schnelleren Korrekturzeiten zu gelangen.

Der erste Teil des Seminars beschäftigt sich knapp mit der Gesundheit von LehrerInnen – und dem Einfluss, dem die Klausurkorrektur dabei zukommt.

Im zweiten Teil schauen wir auf die rechtlichen Aspekten einer Klausurkorrektur: Wie lange sind die Korrekturzeiten, wie stelle ich eine rechtlich einwandfreie Aufgabe, welchen Stoff darf und soll ich in die Arbeit hereinnehmen

Teil drei greift nochmals die Konzeption der Aufgabenstellung sowie des Erwartungshorizontes auf: Wie kann ich diese geschickt und so stellen, dass Klausuren effizient korrigierbar sind? Und wie mache ich Randkorrekturen so, dass sie rechtlich einwandfrei sind, aber knapp gehalten werden könnenß

Im letzten Teil geht es dann um Sie – und Ihr Korrekturverhalten: Wie korrigieren Sie? Was tun gegen Aufschieberitis? Lieber die Salamitaktik wählen oder aber den Elefant am Stück essen?

Das Seminar ist besonders geeignet für BerufsanfängerInnen, KollegInnen ab dem Sek I-Bereich sowie für Unterrichtende in sprachlichen Fächern. KollegInnen aus den Naturwissenschaften sind aber natürlich auch gerne herzlich willkommen :-)

Seminarinhalte

Daten: Korrekturbelastung von LehrerInnen
Rechtlicher Rahmen von Korrekturen
Vereinheitlichung von Rand und Schlusskommentaren
Bedeutung von Rand- und Schlusskommentaren
Erwartungshorizonte sinnvoll und effizient gestalten
Zeitsparende Korrekturtechniken – und ihre Vor- und Nachteile
Umgang mit hinderlichen Denkmustern („Ich muss perfekt sein.“, „Ich muss gerecht sein.“)
Umgang mit Prokrastination


Workshopumfang

4-5 Stunden

Methoden

Trainerinput, Selbstreflektion, kollegialer Austausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungsphasen
Zielsetzung
Einen bewussteren, weniger perfektionistischen, zeitsparenden Umgang mit Korrekturen erreichen
Schulform

beliebig

Veranstalter
COGNOSCIS.DE COACHING - TRAINING - MEDIATIONi
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