Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Kollegiale Beratung im Schulalltag
Nr.
KGÖ.NLF18.09.04
Dauer
5 Termine (6.3., 10.4., 15.5., 28.8.2018, 16.10.2018)
Anfang
06.03.2018 , 14:00 Uhr
Ende
06.03.2018 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
22.02.2018
max. Teilnehmer
12
Kosten
kostenlos
Adressaten
Einzelne Schulen /Einzelne Seminare (auch als Inhouse- seminar) Einzelne Schulen auf Abruf Lehrkräfte aller Schulformen Teilnahme mehrerer Lehrkräfte einer Schule erwünscht bzw. erforderlich
Beschreibung
Kollegiale Beratung (nach Tietze) bietet eine gute Möglichkeit zum professionellen Austausch zu Anliegen, die im Berufsalltag auftreten und bei denen die / der Einzelne die Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen gerne in Anspruch nehmen möchte.
Sowohl das Verfahren als auch die Methoden sind leicht zu erlernen – und im Gegensatz zum „normalen“ Gespräch zwischen „Tür und Angel“ oder im Lehrerzimmer über schulisch-relevante Themen, bietet die kollegiale Beratung einen ritualisierten Rahmen zur Bearbeitung von Problemen.
Die Kollegiale Beratung zeichnet sich dadurch aus, dass sich alle Teil- nehmenden „auf Augenhöhe“ begegnen (und ist somit auch nur geeignet für eine Gruppe, in der keine für die Teilnehmenden relevanten Hierarchie- Unterschiede bestehen) und alle Mitglieder der Gruppe lernen, verschiede- ne Aufgaben innerhalb der Problembearbeitung zu übernehmen.
So werden drei Effekte mit Kollegialer Beratung erreicht:
- das konkrete Anliegen / Problem wird bearbeitet
- Problemlösestrategien werden entwickelt
- das Herangehen an schwierige Situationen im Schulalltag wird professionalisiert,
- der Zusammenhalt der Teilnehmenden untereinander wird gestärkt.
Zielsetzung
Anleitung zur kollegialen Beratung
Schulform

beliebig,

Studienseminar

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Göttingen - Netzwerk Lehrkräftefortbildungi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Dr. Kathrin Leske (Leitung)

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln