Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Was? Ist die Stunde denn schon vorbei? –
Lern- und Merkstrategien für motiviertes Lernen und erfolgreichen Unterricht
Nr.
KAUR.811.081
Dauer
Donnerstag, 15.03.2018, 9.00-17.00
Anfang
15.03.2018 , 09:00 Uhr
Ende
15.03.2018 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmer
20
min. Teilnehmer
12
Kosten
100,00 EUR
Adressaten
Für wen ist der Workshop besonders geeignet: … Lehrkräfte und Pädagogen, die Ihrer Klasse zeigen möchten, wie sich Lernstoff motivierend, strukturiert und langfristig merken lässt … Lehrende aller Schulformen, die in ihrem Unterricht wirkungsvoller lehren und die Inhalte effizienter kommunizieren möchten … Leiter und Verantwortliche von „Lernen Lernen – AGs“, die sich thematisch weiterbilden möchten
Beschreibung
Sind lange Listen mit Fakten, Jahreszahlen, Vokabeln oder komplexen Themen für Ihre Schülerinnen und Schüler manchmal schwierig zu behalten? Fällt es Ihrer Lerngruppe oft schwer, sich zum selbstständigen Lernen zu motivieren und zielstrebig Wissen zu erarbeiten? Oder haben Sie manchmal das Gefühl, dass Prüfungsangst, Motivationsprobleme oder Zeitmangel Ihre Klasse am Lernerfolg hindert?

Gerade in der Sekundarstufe I und II sind ein Repertoire an hilfreichen Lernstrategien, mit denen sich komplexe Zusammenhänge erarbeiten und einprägen lassen, sowie die Fähigkeit, Schüler langfristig für den eigenen Unterricht zu motivieren wesentliche Voraussetzungen für schulischen Erfolg.
In diesem interaktiven Workshop erfahren Sie deshalb, wie Sie – beruhend auf aktuellen Forschungsergebnissen und vielen praktischen Anwendungsbeispielen – Ihrer Klasse zeigen können, wie sie ihre Konzentrationsfähigkeit, ihr Erinnerungsvermögen und ihre Lernleistung mithilfe motivierender Merktechniken steigern kann. Dabei lernen Sie nicht nur Arbeitstechniken kennen, mit denen sich Schülerinnen und Schüler Lerninhalte so erschließen können, dass sie diese langfristig speichern und aus dem Gedächtnis abrufen können.

Sie erhalten auch die Gelegenheit, sich erfolgsbewährte und motivierende Lern- und Merkstrategien für eine effektivere Prüfungsvorbereitung anzueignen und diese vor allem praxisorientiert anhand fachspezifischer Beispiele in der Gruppe selbst auszuprobieren. Zusätzlich werden wir beliebte Themen wie den Mythos von Lerntypentests, den Gedankenpalast, erfolgreiches Zeitmanagement in der Schule, die besten Tipps vor und während der Klausur besprechen und einsetzen, um den Lernerfolg gezielt zu verbessern.

Inhalte (Auswahl):
• Primärstrategien zur Aneignung von Wissensinhalten (den 5-Tage-Lernplan, Lesetechniken, visuelle Strukturierungsmöglichkeiten)
• Fortgeschrittene Merktechniken für das Speichern von Wissen (Zahl-Form- Systeme, phonetisches Verschlüsseln, Link- und Storymethode, Loci-Technik)
• Tipps zum Zeitmanagement und zur Prüfungsvorbereitung
• gemeinsames Üben anhand allgemeiner und fächerspezifischer Lerninhalte
• Möglichkeiten zur Mitgestaltung des Workshops durch ein interaktives Live-Feedbacksystem mit grafischer Auswertung

Bitte bringen Sie Ihr Smartphone oder alternativ ein anderes internetfähiges Mobilgerät mit.

Kursleitung: Stefan Burggraf, Externer Dozent, Hameln
Zielsetzung
… Sie erarbeiten Lehr- und Lernstrategien, mit denen Sie das Verständnis im Unterricht verbessern und die Motivation Ihrer Klasse steigern können … Sie lernen, wie Schülerinnen und Schüler zielgerichtet und zeiteffizient Lerninhalte erarbeiten, sie diese speichern und langfristig in Erinnerung rufen können … wie Sie ihren Schülerinnen und Schülern die Prüfungsangst vor der nächsten Klausur nehmen und sie mithilfe geeigneter Zeitmanagementtechniken ihre Lern- und Arbeitsplanung optimieren und ihre Ziele stressfrei erreichen … fehlende Konzentrationsfähigkeit durch verschiedene Motivationstechniken zu beheben
Schulform

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Aurich, Regionales Pädagogisches Zentrum Aurichi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Stefan Burggraf (Leitung)
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln