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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Klausuren effizient korrigieren
Nr.
KOS.1808.034
Dauer
4 Stunden
Anfang
21.02.2018 , 14:30 Uhr
Ende
21.02.2018 , 18:30 Uhr
Anmeldeschluss
24.01.2018
max. Teilnehmer
20
min. Teilnehmer
12
Kosten
45,00 EUR
Adressaten
Lehrkräfte aller Schulformen
Beschreibung
Neben der Unterrichtsplanung und -nachbereitung gehört das Korrigieren von Klausuren mit zu den zeitaufwändigsten Tätigkeiten von LehrerInnen. Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, schätzt, dass eine Lehrkraft mit zwei Sprachen sogar auf bis zu 1000 Stunden Arbeitskorrektur im Jahr kommt. Insbesondere Berufsanfänger verbrauchen bei dieser Tätigkeit meist sehr viel Zeit, weil sie noch ungeübt sind und Klausuren „perfekt“ und „gerecht“ beurteilen möchten.

Ziel und Nutzen dieses Seminar ist es primär, die überzogenen Korrekturerwartungen von uns Lehrkräften in Bezug auf Perfektion und Gerechtigkeit bei der Klausurkorrektur in den Blick zu nehmen und zu relativieren, um mit einer entspannteren Korrekturhaltung zu schnelleren Korrekturzeiten zu gelangen.

Dies wird erreicht, indem die Bedeutung und Funktion von Korrekturen aus rechtlicher Sicht und für die SchülerInnen und Schüler genauer in den Blick genommen wird, die Teilnehmer sich mit der Funktion von Rand- und Schlusskommentaren sowie deren Vereinheitlichung und auch der Gestaltung von effizienten Erwartungshorizonten beschäftigen, verschiedene Korrekturtechniken und deren Vor- und Nachteile reflektiere sowie an ihre eigene Korrekturhaltung und ihr eigenes Korrekturverhalten im Hinblick auf zeitfordernde Muster analysieren und Veränderungsmöglichkeiten in den Blick nehmen.

SEMINARINHALTE

- Daten: Korrekturbelastung von LehrerInnen
- Rechtlicher Rahmen von Korrekturen
- Vereinheitlichung von Rand und Schlusskommentaren
- Bedeutung von Rand- und Schlusskommentaren
- Erwartungshorizonte sinnvoll und effizient gestalten
- Zeitsparende Korrekturtechniken – und ihre Vor- und Nachteile
- Umgang mit hinderlichen Denkmustern („Ich muss perfekt sein.“, „Ich muss gerecht sein.“)
- Umgang mit Prokrastination

METHODEN
Trainerinput, Selbstreflektion, kollegialer Austausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungsphasen

Die Teilnehmerplätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Zielsetzung
Ziel und Nutzen dieses Seminar ist es primär, die überzogenen Korrekturerwartungen von Lehrkräften in Bezug auf Perfektion und Gerechtigkeit bei der Klausurkorrektur in den Blick zu nehmen und zu relativieren, um mit einer entspannteren Korrekturhaltung zu schnelleren Korrekturzeiten zu gelangen.
Schulform
keine Angabe
Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück, Universität Osnabrücki
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Kristian Seewald

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

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