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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Klassenarbeiten effizient korrigieren
Nr.
KS 11_11_2017
Dauer
4 Stunden
Rhythmus
Einmalig
Anfang
nach Absprache
Ende
nach Absprache
Anmeldeschluss
Keine Angabe
Kosten
kostenlos
Adressaten
- Lehrerinnen aller Schulformen, vor allme BerufseinsteigerInnen -
Beschreibung
Neben der Unterrichtsplanung und -nachbereitung gehört das Korrigieren von Klausuren mit zu den zeitaufwändigsten Tätigkeiten von LehrerInnen. Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, schätzt, dass eine Lehrkraft mit zwei Sprachen sogar auf bis zu 1000 Stunden Arbeitskorrektur im Jahr kommt. Insbesondere Berufsanfänger verbrauchen bei dieser Tätigkeit meist sehr viel Zeit, weil sie noch ungeübt sind und Klausuren „perfekt“ und „gerecht“ beurteilen möchten.

In dieser Veranstaltung
- wird geschaut, wie LehrerInnen Korrekturen sehen,
- werden die Bedeutung und die Funktion von Korrekturen aus rechtlicher Sicht und für die SchülerInnen und Schüler genauer in den Blick genommen
- beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Funktion von Rand- und Schlusskommentaren sowie deren Vereinheitlichung und auch der Gestaltung von effizienten Erwartungshorizonten
- reflektieren die Teilnehmer verschiedene Korrekturtechniken und deren Vor- und Nachteile
- werden die eigenen Korrekturhaltungen und das eigene Korrekturverhalten im Hinblick auf zeitfordernde Muster analysiert und Veränderungsmöglichkeiten in den Blick genommen.

SEMINARINHALTE
- Rechtlicher Rahmen von Korrekturen
- Vereinheitlichung von Rand und Schlusskommentaren
- Bedeutung von Rand- und Schlusskommentaren
- Erwartungshorizonte sinnvoll und effizient gestalten
- Zeitsparende Korrekturtechniken – und ihre Vor- und Nachteile
- Umgang mit hinderlichen Denkmustern (Ich muss perfekt sein., Ich
muss gerecht sein.)
- Umgang mit Prokrastination

Zielsetzung Das Seminar hilf Ihnen, die eigenen Korrekturerwartungen von Lehrkräften in Bezug auf Perfektion und Gerechtigkeit bei der Klausurkorrektur zu relativieren, um mit einer entspannteren Korrekturhaltung zu schnelleren Korrekturzeiten zu gelangen.
Zielsetzung
- Effizienter und schneller zu korrigieren - Den eigenen psychischen Druck bei der Korrektur zu mindern
Schulform

beliebig

Veranstalter
COGNOSCIS.DE COACHING - TRAINING - MEDIATIONi
verantwortlich
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