Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Perspektive Internationalisierung
Fortbildung für Lehrkräfte aus den Teams Internationale Kontakte an Berufsbildenden Schulen
Nr.
KAUR.810.016
Dauer
Montag, 05.03.2018, 9.30-17.00
Dienstag, 06.03.2018, 9.30-16.00
Anfang
05.03.2018 , 09:30 Uhr
Ende
06.03.2018 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
22.02.2018
max. Teilnehmer
30
Kosten
200,-- €, 300,-- € (mit Übernachtung)
Adressaten
Lehrkräfte, die in der Berufsbildenden Schule für das Thema "Internationalisierung" verantwortlich sind
Beschreibung
Als neuer Baustein zur erfolgreichen Fortbildungsreihe "Perspektive" wird es vom 5. - 6. März 2018 eine 2-tägige Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte aus den Teams „Internationale Kontakte“ geben. In Zeiten der Globalisierung spielen internationale Kontakte für Unternehmen in vielen Branchen eine wichtige Rolle. Für Auszubildende kann die Auslandsmobilität ein Schlüssel sein, der viele Türen öffnet. Ein berufliches Auslandspraktikum ermöglicht es, Sprachkenntnisse zu erweitern, grenzübergreifende Kontakte zu knüpfen, neue Arbeitsabläufe kennenzulernen und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Berufliche Auslandserfahrung ist ein Plus auf dem Arbeitsmarkt, aber auch eine persönliche Bereicherung.
Vor diesem Hintergrund soll in der angebotenen Fortbildung ein Spektrum an aktuellen Themen und Entwicklungen für Aktivitäten von Berufsbildenden Schulen im Bereich der Internationalisierung präsentiert sowie diskutiert werden. Dafür werden uns kompetente Referenten zur Verfügung stehen.
Neben der fachlichen Weiterbildung soll diese Fortbildung auch der regionalen Vernetzung der in den Teams "Internationale Kontakte" tätigen Lehrkräfte und der außerschulischen Partner dienen.
Konkrete inhaltliche Informationen zum Fortbildungsablauf/-inhalt entnehmen Sie bitte dem Informationsflyer, der gesondert an alle Berufsbildenden Schulen verschickt wurde und auf http://www.ostfriesischelandschaft.de/LFB heruntergeladen werden kann.

Kursleitung:
Jörn Menne, BBS 1 Aurich
Michael Rust, BBS 1 Aurich
Stefan Reichert, BBS 1 Leer
Schulform

Berufsbildende Schulen

Veranstalter
Kompetenzzentrum Aurich, Regionales Pädagogisches Zentrum Aurichi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Jörn Menne (Leitung)
Stefan Reichert (Leitung)
Michael Rust (Leitung)

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln