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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Mathematik lernen im inklusiven Unterricht - Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung unterstützen
Nr.
KLIN.18-05-25.013
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Anfang
25.05.2018 , 14:30 Uhr
Ende
26.05.2018 , 15:00 Uhr
Anmeldeschluss
23.05.2018
max. Teilnehmer
20
min. Teilnehmer
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Seminar für Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen (Klasse 1-4)
Beschreibung
In diesem Seminar geht es um Problemstellungen und Zusammenhänge beim Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen, wie sie sich für Kinder darstellen und in einem Kompetenzraster zusammenfassen lassen. Es wird gezeigt, wie sich dieses Raster für die Diagnose von Lernlücken nutzen lässt und den roten Faden einer systematischen Förderung bildet.

Am Beispiel des Lehrwerks und Förderkonzepts Matinko werden Lösungsmöglichkeiten für einen inklusiven Klassenunterricht vorgestellt, die sich an Grund- und Förderschulen bzw. in Inklusionsklassen bewährt haben.

Am zweiten Tag informiert Martina Zilske (mit Unterstützung ihrer Tochter Marie) über besondere Lernbedürfnisse von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Anhand von Beispielen werden Übungsschleifen vorgestellt, die an die für alle Kinder üblichen Übungen heranführen.

Referenten:
Martina Zilske, Leichlingen
Dr. Peter Jansen, Coesfeld

Hinweis zu den Kosten:
Es entstehen keine Kosten.
Diese Veranstaltung bezieht sich auf das niedersächsische Curriculum zur Fortbildung der Lehrkräfte zur inklusiven Schule und wird aktuell vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert.

Hinweis zur Anmeldung:
Ihre Anmeldung ist verbindlich! Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt ca. 14 Tage vor Beginn per eMail. Dienstrechtlicher Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.
Sollten Sie bei Ihrer Anmeldung angegeben haben, dass Sie im Ludwig-Windthorst-Haus übernachten möchten, reservieren wir ein Einzelzimmer für Sie. Wenn Sie eine Unterbringungen im Zwei-Bett-Zimmer wünschen teilen Sie uns dieses bitte mit (mit Angabe des Namens der 2. Person).
Zielsetzung
Referent: Dr. Peter Jansen - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: ordinale und kardinale Zahlverwendung - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: relationale Zahlverwendung - Von der Diagnose zum Förderplan - Chancen und Problemstellen der Individualisierung am Beispiel des Lehrwerks und Förderkonzept Matinko Referentin: Martina Zilske - Lernbedingungen bei verschieden Formen der Neurodiversität (Down-Syndrom, FAS, frühkindliche Hirnläsionen, Hilfe bei unklaren Diagnosen) - Die Basis fördern : Sprache, Raumlage, Gedächtnis, Psychomotorik - Die Finger als Hilfsmittel gezielt einsetzen - Rituale schaffen, die mathematisches Verständnis schulen
Schulform

Förderschule,

Grundschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Lingen, Ludwig-Windthorst-Hausi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Dr. Peter Jansen
Martina Zilske

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

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