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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

GeoDay 2018: "Global Change - Geographien einer Welt im Wandel"
Nr.
KH.807.TG2
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
14.02.2018 , 10:00 Uhr
Ende
14.02.2018 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmer
215
min. Teilnehmer
50
Kosten
kostenlos
Adressaten
- Niedersächsische Lehrkräfte - Pädagoginnen / Pädagogen weiterer Bildungsinstitutionen
Beschreibung
Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.

Mittwoch, 14.02.2018, 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Keynote-Referent: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Klaus Töpfer

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Finanziert wird dieser Fortbildungstag von Engagement Global gGmbH aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

PROGRAMM:

ab 9.00 Uhr - Mensa-Gebäude, Raum 003

Anmeldung, Aushändigung der Tagungsunterlagen, Begrüßungskaffee, Verlagsausstellung

10.00 Uhr - Kali-Chemie-Hörsaal

Eröffnung

Claudia Schanz, Niedersächsisches Kultusministerium

10.15 Uhr - Kali-Chemie-Hörsaal

Visionärinnen und Visionäre als „Change Agents“ – Didaktische Implikationen für eine gesellschaftliche Transformation im Kontext des Global Change

Prof. Dr. Christiane Meyer, Leibniz Universität Hannover, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (Didaktik der Geographie)

11.00 Uhr - Kali-Chemie-Hörsaal

Keynote-Vortrag: Global Change im 21. Jahrhundert

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Klaus Töpfer, ehemaliger Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP)

12.00 Uhr - Mensa-Gebäude, Raum 003

Mittagspause mit Kaffeebar und Verlagsausstellung

13.00 Uhr - Kali-Chemie-Hörsaal

Das Konzept des Global Change und der Syndromansatz aus den Perspektiven von Jugendlichen und Lehrkräften – Ergebnisse aus empirischen Studien

Joschua Claassen, Jonas Emanuel Stolze, Prof. Dr. Christiane Meyer, Leibniz Universität Hannover, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (Didaktik der Geographie)

14.15 Uhr

Parallele Fachsitzungen
(bitte wählen Sie bei der Anmeldung ZWEI Wunsch-Fachsitzungen aus!

Fachsitzung 1:
Raumkonstruktionen reflektieren - Die Methode der Reflexiven Fotografie im Geographieunterricht am Beispiel der Vorstellungen über Leben in den Slums von Nairobi (Kenia)

Andreas Eberth, Leibniz Universität Hannover, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (Didaktik der Geographie)

Fachsitzung 2:
Zukunftsweisende Projekte als Reaktion auf den Global Change - Anregungen für den Erdkundeunterricht

Stephanie Mittrach, Leibniz Universität Hannover, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (Didaktik der Geographie)

Fachsitzung 3:
Ökodörfer und Permakultur - Erfahrungen aus dem Lebensgarten Steyerberg in Niedersachsen

Prof. Declan Kennedy, Dipl.-Ing., Permakulturpark am Lebensgarten Steyerberg

Fachsitzung 4:
Neue Wege einer nachhaltigen Stadtentwicklung - Die Transition Town-Initiative in Hannover

Dr. Thomas Köhler, Transition Town Hannover e.V.

Fachsitzung 5:
Wie Globales Lernen Wandel mit gestaltet - Anregungen für eine transformative Bildung

Marion Rolle, Fachstelle für Globales Lernen des Verbands Entwicklungspolitik Niedersachsen (VEN) e.V.

Fachsitzung 6:
Kartierung und Modellierung von Ökosystemleistungen am Beispiel von Bestäubungsleistungen - Anregungen für den Geographieunterricht der Sek. //

Prof. Dr. Benjamin Burkhard, Dr. Jens Groß, Leibniz Universität Hannover, Institut für Physische Geographie und Landschaftsökologie

15.15 Uhr - Mensa-Gebäude, Raum 003

Kaffeepause und Verlagsausstellung

16.00 Uhr

Parallele Fachsitzungen (siehe 14.15 Uhr); anschließend Ende der Veranstaltung

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Sonderveranstaltung für max. 20 Teilnehmende
von 14.15 Uhr bis 17.00 Uhr:

Aspekte des Klimawandels mittels GIS erarbeiten - Anregungen zur Umsetzung im Erdkundeunterricht

Dipl.-Geogr. Jonathan Otto, Universität Hamburg, Computer Science Education

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Zielsetzung
"Global Change" - Kaum ein Thema ist derart relevant, facettenreich und geprägt von unterschiedlichsten grundlegenden Interessen. In dieser Veranstaltung geben wir Impulse zur zur Umsetzung dieser Thematik im Unterricht.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Hannover - Lehrerfortbildungi
verantwortlich

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