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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Erdkundeunterricht - Aktuelle Herausforderungen: Fachtag der Fachberaterinnen und Fachberater des Faches Geographie
Nr.:
KH.810.TG1
Dauer:
6 Stunden
Anfang:
07.03.2018 , 10:00 Uhr
Ende:
07.03.2018 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss:
Keine Angabe
max. Teiln.:
160
Kosten:
kostenlos
Adressaten:
- Niedersächsische Lehrkräfte - Pädagoginnen / Pädagogen weiterer Bildungsinstitutionen
Beschreibung
Der diesjährige Fachtag der Fachberater/-innen des Faches Geographie Niedersachsens wendet sich wieder an die Fachlehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen, und soll den alljährlichen Gedankenaustausch ermöglichen.

Im Rahmen der Tagung werden die für 2018 und 2019 anstehenden Raummodule des Oberstufenunterrichts „Südasien“ und „Australien und Ozeanien“ thematisiert. Am Vormittag führen zwei Fachvorträge in die Thematik ein und die Arbeitssitzungen am Nachmittag knüpfen an die Expertenbeiträge an.

Außerdem werden in einigen Workshops Verbindungen zwischen dem Erdkunde-Unterricht in den Jahrgängen 5 - 10 sowie der Arbeit in der Gymnasialen Oberstufe hergestellt. Hierbei geht es auch um den Erfahrungsaustausch zu den Kerncurricula I und II.


Programm

10.00 – 10.15 Uhr Begrüßung

10.15 – 11.15 Uhr 1. Fachvortrag

Prof. Dr. Boris Braun (Köln )

„Australien – Rohstoffreichtum als Fluch oder Segen?“
Der australische Kontinent verfügt über einen großen Reichtum an natürlichen Ressourcen, insbesondere an metallischen Rohstoffen, aber auch an Energiestoffen wie Steinkohle oder Uran. Auch bei einigen Agrarprodukten ist Australien einer der weltweit bedeutendsten Exporteure. Dies hat zum einen zur Ausbildung von stark rohstoffabhängigen Export- und Wirtschaftsstrukturen beigetragen, zum anderen werden die ökologischen Grenzen des entsprechenden Wirtschaftsmodells immer deutlicher. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Vortrag die besonderen Chancen Australiens, aber auch Probleme und Risiken, die sich aus der Rohstoffabhängigkeit ergeben.

11.15 – 11.30 Uhr Kaffeepause

11.30 – 12.30 Uhr 2. Fachvortrag

Prof. Dr. Andreas Dittmann (Gießen)

„Das Miteinander lernen an der Peripherie der Peripherie: Junge Städte und multi-ethnische Bazare im Karakorum-Gebirge Nord-Pakistans“. Städte, die den üblichen Definitionskriterien entsprechen, gibt es im Karakorum-Gebirge Nord-Pakistans erst seit etwa zwei bis drei Jahrzehnten. Sie bildeten sich als zentrale Orte erst nach dem Bau von Verkehrswegen, die den Gebirgsraum mit seinen Vorländern verbinden, heraus und bieten Angehörigen ganz unterschiedlicher ethno-linguistischer und religiöser Gruppen Gelegenheit, Bazare an gemeinsamen Standorten zu etablieren. Dort muss neben dem räumlichen Nebeneinander allerdings auch das gesellschaftliche Miteinander noch etabliert werden. Nur so kann die gegenwärtig prägende Gewaltkultur der Abgrenzung zu einer ökonomischen Symbiose transformiert werden.

12.30 – 13.30 Uhr Mittagspause

13.30 – 14.30 Uhr Arbeitssitzungen 1- 4 (im Wechsel)

14.30 – 15.00 Uhr Pause

15.00 – 16.00 Uhr Arbeitssitzungen 1- 4 (im Wechsel)


Arbeitssitzungen

AS1: Australien und Ozeanien in Sek. I und Sek. II

Bernd Haberlag

AS2: Mental Maps

Martin Häusler

AS3: Vier Raumkonzepte der Geographie im Unterricht

Beate Liedke

AS4: Australien im bilingualen Sachfachunterricht Sek. I und Sek. II

Mark Stoltenberg
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Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Bitte wählen Sie bei der Anmeldung ZWEI Workshops aus!

Zielsetzung
Der Fokus dieses Fachtages wird auf den Raummodulen „Südasien“, „Australien und Ozeanien“ sowie „Deutschland in Europa“ liegen und auf deren Verknüpfung mit dem Unterricht in den Jahrgängen 5 - 10. Außerdem wird Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zum Networking gegeben.
Schulform

Gymnasium,

Integrierte Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Hannover - Lehrerfortbildung
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Bernd Haberlag
Martin Häusler
Beate Liedke (Leitung)
Mark Stoltenberg
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