Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Konfliktmanagement für Klassenlehrkräfte
Nr.
BRÜCKENSCHLAG e.V.18.06.01
Dauer
5 Tage
Rhythmus
13.+14.02.2018, 23.+24.05.2018, 04.09.2018
Anfang
13.02.2018 , 09:00 Uhr
Ende
04.09.2018 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmer
18
min. Teilnehmer
9
Kosten
600,00 EUR
Adressaten
Pädagogen und Pädagoginnen
Beschreibung
Die Fortbildung gliedert sich in drei Module, die aufeinander aufbauen.

Konfliktgespräche zwischen SchülerInnen führen (Modul I)

Die TeilnehmerInnen werden sensibilisiert für verschiedene Konfliktbewältigungsstrategien in ihrer Rolle als Klassenlehrkraft. In Anlehnung an das Kommunikationsmodell der Mediation werden die einzelnen Gesprächsführungstechniken zunächst isoliert geübt und später dann in längeren Konfliktklärungsgesprächen im Rollenspiel angewendet.

Umgang mit Gruppenkonflikten (Modul II)

Oft begegnen Ihnen Konflikte, in denen es mehr als zwei Streitbeteiligte gibt. Damit erhöht sich die Anforderung an den Rahmen und das Vorgehen der Konfliktbearbeitung: „Wer ist wirklich beteiligt?“ oder „Wie kann ich überhaupt alle unter einen Hut bekommen?“ sind Fragen, die es zu lösen gilt. Anknüpfend an die Struktur des Konfliktgespräches aus Modul I werden verschiedene Methoden zur Auftragsklärung und Bearbeitung von Gruppenkonflikten vorgestellt, erprobt und eingeübt.

Intervention bei Mobbing (Modul III)

Der „No Blame Approach“ - Mobbingintervention ohne Schuldzuweisung - hilft Mobbing in der Schule wirksam zu begegnen. Der Ansatz zielt in erster Linie darauf, Lösungen für das gemobbte Kind zu entwickeln und das Leiden für den/die Betroffene(n) zu beenden. Im Seminar werden die einzelnen Interventionsschritte praktisch angewendet, so dass alle TeilnehmerInnen den Interventionsansatz eigenständig durchführen können.
Zielsetzung
Strukturelles Herangehen an Konfliktsituationen
Schulform
keine Angabe
Veranstalter
Mediationsstelle BRÜCKENSCHLAG e.V.i
verantwortlich
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln