Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Fortbildungskongress/Symposium Musikunterricht und Multimedia
Nr.:
18.07.71
Dauer:
mehrtägige Veranstaltung
Anfang:
16.02.2018 , 10:00 Uhr
Ende:
17.02.2018 , 13:00 Uhr
Anmeldeschluss:
Keine Angabe
max. Teiln.:
100
Kosten:
20,00 EUR
Adressaten:
Musiklehrerinnen und Musiklehrer an niedersächsischen Schulen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Beschreibung
digitale Medien - analoge Konzepte - lebendige Praxis

Unter diesem Motto findet Musikunterricht und Multimedia zum dritten Mal in der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel statt.

Medien sind ein fester Bestandteil unserer Lebenswelt geworden - bis in den Musikunterricht hinein. Und Musikpädagogik, die sich an der neuen Medienrealität orientiert, kann sehr lebendig sein!
Wie können Musikpädagogen die neuen Medien spannend und gewinnbringend in den Musikunterricht integrieren?
Ausgehend von dieser zentralen Frage ist es wichtig, dass die Veranstaltung in zwei Schienen läuft: Fortbildungsveranstaltung einerseits und wissenschaftliche Plattform andererseits, um die Verbindung zwischen Didaktik und medienorientierter Praxis zu reflektieren.

Teilnehmende zahlen ihre Reisekosten sowie ggf. ihre Unterkunft selbst. Die frühzeitige Reservierung einer Übernachtungsmöglichkeit wird empfohlen. Bitte beachten Sie, dass die Organisation der Unterkünfte nicht über das NLQ geschieht. Vielen Dank!
Zielsetzung
Die eigenen Komfortzonen verlassen, Lernumgebungen neu gestalten: Die Teilnehmenden erfahren konkrete Umsetzungsideen, wie sie Unterrichtsentwicklung mit neuen Medien im Fach Musik voranbringen können.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Veranstaltungsteam
Ulrike Bartels
David Borges
Dipl. kult. Hendrik Deutsch
Felix Goltermann
Thomas Jongebloed
Tilman Koenig
Dr. Alexandra-Nicole Proksza (Leitung)
Dr. Matthias Rheinländer
Alejandro Schleese
Sven Stagge
Prof. Dr. Bernhard Weber
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln