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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Individualisierende Aufgabenstellung
Nr.
KOL.A114
Dauer
nach Vereinbarung
Anfang
nach Absprache
Ende
nach Absprache
Anmeldeschluss
Keine Angabe
Kosten
kostenlos
Beschreibung
Teil 1: Individualisierende Aufgabenstellungen
Durch die Inklusion und die Integration ausländischer SchülerInnen nimmt die Heterogenität unserer Lerngruppen weiter zu. Wie kann man im Mathematikunterricht angemessen auf die Vielfalt der Kinder und Jugendlichen reagieren? Wie kann man einen Unterricht gestalten, der möglichst vielen gerecht wird? Wie kann man dabei auch noch die Anforderungen erfüllen, die durch die Curricula vorgeben sind? Wie geht das alles im Rahmen der eigenen Handlungsmöglichkeiten?

Individualisierung und Differenzierung des Unterrichts kann eine Antwort auf diese Fragen sein.

In diesem ersten Teil der Werkstatt sollen Aufgabenstellungen für einen individualisierten Mathematikunterricht vorgestellt und bewertet werden.
Zunächst wird überlegt, welche Kriterien „gute“ Aufgaben erfüllen sollten und der didaktisch/methodische Rahmen wird abgesteckt, in dem die Aufgabenentwicklung stattfindet. Es werden Beispiele von Aufgaben untersucht, die sich besonders gut für einen individualisierenden Unterricht eignen. Sie entwickeln anschließend auf der Grundlage Ihres Curriculums eigene Aufgaben, die Sie dann in ihren Lerngruppen erproben und evaluieren können.

Bei diesem Kurs handelt es sich um eine Abrufveranstaltung, die nur als schulinterne Fortbildung gebucht werden kann. Sollten Sie Interesse an einer schulinternen Fortbildung haben, so senden Sie uns gerne eine Mail an: ofz@uni-oldenburg.de
Schulform

Sek I-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Dipl. Math. Hans-Hermann Böckmann
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