Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

SchiLF - ABRUFANGEBOT Guter Unterricht - was wir darunter verstehen. Oder: Hattie - und nun?
Nr.
InA.15.04
Dauer
k.A.
Anfang
nach Absprache
Ende
nach Absprache
Anmeldeschluss
Keine Angabe
Kosten
kostenlos
Adressaten
Kollegien aller Schulformen
Beschreibung
Guter Unterricht – was wir darunter verstehen
oder: Hattie – und nun? Erkenntnisse und pädagogische Konsequenzen aus der Studie von John Hattie: Visible Learning

Anlass

Die Studie des neuseeländischen Bildungsforschers John Hattie „Visible Learning“ sorgt seit ihrer Veröffentlichung für angeregte Debatten bei Pädagogen und Bildungsforschern. Die Ergebnisse der Studie betonen die Bedeutung der Lehrkräfte und des Lehrkräftehandelns für gelingendes Lernen. Die Studie bietet einen Anlass, über guten Unterricht neu nachzudenken.

Ziele

Information über die Ergebnisse der Hattie-Studie
Verständigung darüber, was die Kolleginnen und Kollegen an Ihrer Schule unter gutem Unterricht verstehen und welches gemeinsame Bild von gutem Unterricht sie haben.

Nutzen

Für die Kolleginnen und Kollegen: Reflektion des Kerngeschäfts unterrichtlichen Handelns; Selbstvergewisserung – bin ich noch auf dem richtigen Weg

Für die Schülerinnen und Schüler: Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität (ausgehend von der Prämisse, dass durch professionelle Lerngemeinschaften die Unterrichtsqualität insgesamt steigt)

Für die Unterrichtsentwicklung: Basis der Entwicklung von Konzepten zur Entwicklung der Unterrichtsqualität an einer Schule ist die Verständigung darüber, was guter Unterricht ist. Weitere Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung werden dadurch konsensfähiger.

Vorgehen

Input durch die Referentin zu den Ergebnissen der Hattie-Studie
Gemeinsames Erarbeiten von Kriterien guten Unterrichts

Kontakt: Christine Siegert-Anders
www.interaktion-training.de
siegert-anders@htp-tel.de
Schulform
keine Angabe
Veranstalter
InterAktion. Beratung und Trainingi
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln