Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

EFFEKTIVES LERNEN - Neue Wege in der Praxis - Lernen, Mathematik, Englisch, Deutsch, Sachunterricht, kooperative Spiele, Tanz
Nr.
Andy Reed 20
Dauer
Abruf: beliebig
Anfang
nach Absprache
Ende
nach Absprache
Anmeldeschluss
Keine Angabe
min. Teilnehmer
1
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte in der GS und Sek I
Beschreibung
VORAUSSETZUNGEN FÜR EFFEKTIVES LERNEN

Der Abstraktionsprozess entwickelt sich durch die sichtbaren Lernebenen.
• konkret – Gegenstand, Greifbares
• illustrativ – Bild, Diagramm
• schriftlich – Text, Symbol

• den Empfehlungen der neuro-didaktischen Forschung wird vollständig entsprochen
• ausschließlich auf der Basis von Können und Erfolg
• für den gesamten Lernprozess sind die prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen «untrennbar aufeinander bezogen». (a)
• «Individuelle Zugänge und unterschiedliche Anspruchsniveaus und damit eine natürliche innere
Differenzierung» werden sichergestellt. (b)
• das Kind agiert «als Ko-Konstrukteur seiner eigenen (Lern-)Entwicklung». (c)
• die Einführung aller Themen findet auf der konkreten Lernebene statt und dadurch ermöglicht einen Lernzugang für alle (Inklusion)
• alle Kinder können sich jederzeit entscheiden, auf welcher sichtbaren oder ausschließlich mentalen Lernebene sie sich bewegen wollen – Über- und Unterforderung ausgeschlossen

GÄNGIGE PRAXIS IST EINGESCHRÄNKT

Nicht selten verursacht die konventionelle Praxis – Instruktion, Lehrwerke bzw. Arbeitsblätter – Enttäuschung oder sogar das Gefühl gescheitert zu sein. Dies ist kein Wunder, da diese gängige Praxis nur teilweise die Voraussetzungen für effektives Lernen erreicht.
Neue Wege zu beschreiten ist daher
dringend erforderlich.

PRAXIS-LÖSUNG
"ENTDECKUNGSREISE LERNEN BASIERT AUF DER KONKRETEN LERNEBENE"

Merkmale dieser Praxis sind
• die Voraussetzungen (siehe Anfang)
• Interaktion von Tun, Denken, Sprechen
• mitreißende Impuls-Aktivitäten
• Förderung der Innovation
• Gruppen-Synergy
• ein riesiger Lernvorsprung
im Vergleich zur Instruktion
• Genuss
• größere Gruppen sind möglich
• geringe Investitions- und laufende Kosten

Das Lernstandserhebung- und Referenzsystem für Lernerfolgsentwicklung «…hebt Stärken hervor, beschreibt Fortschritte und betont (ausschließlich) Erfolge.» (d) Das System ist zeitsparend, fordert und fördert, ist zugänglich und verständlich für alle, fördert die Entscheidungskompetenz des Kindes und ist mit wenig Aufwand umsetzbar.


Da Klassentests nicht selten „Nicht-Können“ oder sogar Scheitern bescheinigen, werden diese durch ein neues, zeitsparendes Testverfahren ersetzt, worin jedes Kind eine entscheidende Rolle spielt, Erfolg erlebt und damit verstärkte Lernmotivation entwickelt.

Diese Praxis-Lösung eignet sich für Schulen bzw. Lehrkräfte, die unzufrieden, enttäuscht oder sogar frustriert mit der gängigen Praxis sind und sich auf der Suche nach einer effektiven Lösung befinden.

FACH und INHALT wählbar.

REFERENZEN und KURSBESCHREIBUNGEN werden gerne zugeschickt.. Telefonisch können wir vieles klären 0511 234 86 96 AndyReed@absolutelyLEARNING.de

(a) Bildungsstandards, Mathematik, Primarbereich,
KMK, 2004, S.6
(b) Kerncurriculum Mathematik, GS,
KM, Niedersachsen, 2006, S.8
(c) Leitgedanken, KM, Thüringen, 2010, S.4
(d) Grundsatzband, KM, Sachsen-Anhalt, 2007, S.13/14
Zielsetzung
Realisation von Effektives Lernen in der Praxis - siehe Beschreibung
Schulform

Förderschule,

Grundschule,

Gymnasium Sek I,

Hauptschule,

Integrierte Gesamtschule,

Integrierte Gesamtschule Sek I,

Kooperative Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule Sek I,

Oberschule Sek I,

Oberschule Sek II,

Primarstufe,

Realschule,

Sek I-Bereich,

Studienseminar

Veranstalter
Reed Andrewi
verantwortlich
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln