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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Zum Abrufangebot: Professioneller Umgang mit UNTERRICHTSSTÖRUNGEN und Konflikten im Schulalltag
Nr.
KBED13.AA.161
Dauer
k.A.
Anfang
nach Absprache
Ende
nach Absprache
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmer
24
Kosten
kostenlos
Adressaten
- LehrerInnen jeder Schulform und Klassenstufe - pädagogische MitarbeiterInnen
Beschreibung
Klaus schwatzt halblaut, Miriam ruft dazwischen, Merle weigert sich, die ihr aufgetragene Aufgabe auszuführen: Unterrichtsstörungen und Konflikte im Schulalltag nehmen zu und belasten alle Beteiligten in hohem Maße, weil sie den „Lehr-Lernprozess beeinträchtigen, unterbrechen oder unmöglich machen“. Sie beeinträchtigen u. U. die schulische Atmosphäre, das Klassenklima, die Beziehung aller Beteiligten – und das Lernen und Lehren. Weil sie so viel Energie fordern, ist eine intensive Auseinandersetzung mit Ihnen unumgänglich, um seine eigene Professionalität im Umgang mit schulischen und Unterrrichtskonflikten zu erhöhen

In dieser workshopartig angelegten Veranstaltung, in der die TeilnehmerInnen eigene Erfahrungen und Fallbeispiele mit einbringen, erarbeiten, reflektieren und erproben die TeilnehmerInnen den zielgerichteten Umgang mit Unterrichtsstörungen und -Konflikten, um diese zu reduzieren oder ihnen schon präventiv vorzubeugen.

Das Seminar richtete u.a. den Blick auf die Frage: Was macht Handeln zu einer Unterrichtsstörung? Wie nehme ich persönlich was als Störung war? Neben praktischen Tipps und praxisorientierten verbalen/nonverbalen Interventionsmaßnahmen reflektieren Sie in diesem Seminar auch über mittel und langfristige, proaktive Strategien zur Reduktion der Unterrichtsstörung. Dabei schauen wir auch auf die hinter Störungen stehenden Bedürfnisbefriedungsmechanismen von SchülerInnen und blicken auf uns und unser Verhalten in diesen Konfliktsituationen.

Trainer: Kristian Seewald, systemischer Coach, Mediator und Moderator, Gymnasiallehrer

Bei Interesse an diesem Abrufangebot wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Kristian Seewald, post@cognoscis.de
Zielsetzung
Erscheinungsformen von Unterrichtsstörungen: Schülersicht vs. Lehrersicht Ursachen von Unterrichtsstörungen Pädagogische Grundhaltung gegenüber Unterrichtsstörungen/Konflikten Eigenes Konfliktverhalten/eigene Grundüberzeugungen in Konfliktsituationen reflektieren Proaktive Handlungsstrategien im Umgang mit Unterrichtsstörungen/auffälligen SchülerInnen Reaktive Handlungsstrategien im Umgang mit Unterrichtsstörungen/auffälligen SchülerInnen Interventionsmaßnahmen bei Unterrichtsstörungen Bei Interesse an diesem Abrufangebot wenden Sie sich bitte an Kristian Seewald, post@cognoscis.de.
Schulform
keine Angabe
Veranstalter
Kompetenzzentrum Bad Bederkesa Ev. Bildungszentrum i
Veranstaltungsteam
Kristian Seewald
Anmeldung nicht möglich: Veranstaltung schon belegt
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