Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

ENTDECKUNGSREISE MATHEMATIK für erfolgreiche INKLUSION ---- Instruktion, Unterforderung und Scheitern ausgeschlossen ---- Mengen, Rechnen, Wahrscheinlichkeit, Form, Winkel usw.
Nr.
12
Dauer
Abrufangebot: 3 Stunden bis mehrere Tage / Wochen
Anfang
nach Absprache
Ende
nach Absprache
Anmeldeschluss
Keine Angabe
min. Teilnehmer
1
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte aller Schulformen Schulleitung
Beschreibung
Kinder lernen am besten, wie sie im Vorschulalter gelernt haben, nämlich handelnd, intuitiv und auf konkreter Basis – eine Interaktivität zwischen Tun, Denken und Reden. Effektive Interaktivität benötigt eine umfassende konkrete Lernumgebung und anreizende Aktivitäten für Aktiv-Entdeckung, Gruppen-Synergy, Binnendifferenzierung, Freude und Erfolgserlebnisse. Es darf nur um Können gehen, um Inklusion zu gewährleisten und Versagen gänzlich auszuschließen.

Während dieses Workshops werden konkrete mathematische Lernumgebung, verbunden mit vielerlei spannenden, packenden, mitreißenden Aktivitäten gezeigt und erlebt, darunter Spiele, Untersuchungen, Rätsel, Erforschung, Herausforderungen – d.h. eine vollständige Praxislösung.

Beispiel: Mengen und Rechnen
TeilnehmerInnen entdecken selber und sie erleben die drei grundlegende Prinzipien: Basis 10, Tauschen, Rechteck auf der konkreten Ebene. Erstaunlicherweise können alle Kinder die vier Rechenarten z.B. 485 + 239; 536 – 179; 36 * 24; 486 / 13 auf der konkreten Ebene durchführen (Schreiben ist unnötig.). Auf diesem konkreten Können bauen alle Kinder ihre eigenständigen Abstraktionsprozess auf – geistig, illustrativ, halbschriftlich, schriftlich – begleitet von intuitivem Denken.

Wegen der exzellenten Lernerfolg und der hohen Motivation und Konzentration der Kinder, genießen auch Lehrkräfte bzw. Lernbegleiter selber den Unterricht. Instruktion, nämlich Unterrichten, Vermitteln, Lehren, findet nicht statt. Fremdgesteuerte Materialien wie Lehrwerke, Arbeitsblätter, Lernsoftware und konventionelle Aufgaben gehören der Vergangenheit an, da sie das Lernen begrenzen. Nicht zuletzt, weil sie Instruktion fördern, teilweise Scheitern verursachen und nicht auf der konkreten Ebene basieren, sondern vielmehr auf der illustrativen bzw. schriftlichen Ebene.

Inhalt: maßgeschneidert

Weitere Informationen und Referenzen auf www.absolutelyLEARNING.de ---- AndyReed@absolutelyLEARNING.de ---
Tel: 0511 234 86 96

Referent: Andy Reed
Autor, Fortbildungsreferent (etwa 40 Einheiten pro Jahr), Englisch Trainer, Copywriter, Entertainer, Caller
Er hat alle Altersgruppen unterrichtet und ist ehemaliger Grundschulleiter,
IGS-Fachbereichsleiter Mathematik, Internationale Schule Sekundär Koordinator
Zielsetzung
siehe Beschreibung
Schulform

Berufsqualifizierende Berufsfachschule,

beliebig,

Grundschule,

Gymnasium,

Gymnasium Sek I,

Hauptschule,

Integrierte Gesamtschule,

Integrierte Gesamtschule Sek I,

Kooperative Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule Sek I,

Oberschule Sek I,

Realschule,

Sek I-Bereich,

Schulkindergarten

Veranstalter
Reed Andrewi
verantwortlich
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln