Teil I
Im Rahmen eines Impuls-Referates wird den Teilnehmenden zunächst ein Überblick über «Social Media»-Kanäle (z. B. Twitter) und KI-Instrumente mit didaktischem Potenzial im Fach Deutsch gegeben. Dabei wird auch die gezielte, themenbezogene Recherche auf Social Media in den Blick genommen. Des Weiteren werden Generatoren vorgestellt, mit denen die Deutschlehrkraft fiktive Beiträge für die jeweiligen «Social Media»-Plattformen selbst entwerfen und authentisch gestalten kann.
Teil II
In einem umfangreichen Praxisteil recherchieren die Teilnehmenden auf Social Media themenbezogen nach geeigneten Postings, die als Ausgangspunkt für eine Lernsituation im Fach Deutsch dienen können. Auf dieser Grundlage entwickeln und formulieren die Teilnehmenden anschließend eine tragfähige Handlungssituation, die den grundlegenden Anforderungen gemäß SchuCu-BBS entspricht.
Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist es, möglichst vielfältige Ideen zu entwickeln für authentische Handlungssituationen, die an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpfen.
#lernenMitKi
Kosten: 15 Euro
Informieren sich über «Social Media»-Kanäle und KI-Instrumente mit didaktischem Potenzial für das Fach Deutsch.
Setzen sich mit einschlägigen Generatoren auseinander, um fiktive Beiträge für verschiedene «Social Media»-Plattformen selbst zu entwerfen und authentisch zu gestalten.
Wenden ihre Kenntnisse an, indem sie ein geeignetes Posting von einer «Social Media»-Plattform auswählen oder einen fiktiven Beitrag selbst gestalten
Auf dieser Grundlage eine Handlungssituation (ggf. eine Lernsituation) für eine an einer BBS geführten Schulform entwickeln.