Raumvorstellung oder auch räumliche Fähigkeiten umfassen die Fähigkeiten, visuelle Impulse aufzunehmen, diese mental zu verändern und jene veränderten, mentalen Bilder zu nutzen, um wichtige Schlussfolgerungen über räumliche Beziehungen zu ziehen. Sie sind somit wesentliche kognitive Fähigkeiten, die im Geometrieunterricht gefördert werden sollen, denn sie helfen Kindern nicht nur, den sie umgebenden Realraum besser zu verstehen, sondern ermöglichen auch ein tiefes Verständnis von beispielsweise arithmetischen Operationen. Wie aber kann das „Denken im Kopf“ gefördert, gefordert und „sichtbar“ gemacht werden?
In der Fortbildung setzen wir uns damit auseinander, wie facettenreich räumliche Fähigkeiten eigentlich sind und lernen kleine Modelle helfen, den Unterricht vielfältig zu gestalten und auch insbesondere sprachliche Kompetenzen einzubinden. Im Laufe des Tages soll es aber vor allem darum gehen, Materialien und Spiele zur Förderung von Raumvorstellung kennen zu lernen; diese auszuprobieren und anhand von Best Practice-Berichten und Videos die Chancen und Herausforderungen des jeweiligen Materials zu reflektieren. Am Ende des Tages gehen die Teilnehmer:innen mit einem bunten Koffer an Ideen zur Förderung von Raumvorstellung nach Hause.
In dieser Fortbildung arbeiten wir nur in Innenräumen.
Zur Förderung von Raumvorstellung unter freiem Himmel gibt es am Mittwoch, den 17.04.2024 eine Fortbildung zum Lesen von Karten:
Mathematik - „Wo sind wir eigentlich?“ - mit Karten und Plänen im Mathematikunterricht arbeiten
KLG. 1624.058
Am 17.04.2024 von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Leuphana Universität Lüneburg
Weitere Informationen und der Link zur Online-Meldung:
https://www.vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=142571
Weitere thematische Empfehlungen:
Draußenschule - Mathematik draußen unterrichten
KLG.1624.059
Am 18.04.2024 von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Leuphana Universität Lüneburg
Weitere Informationen und der Link zur Online-Meldung:
https://www.vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=142577
Bei Interesse melden Sie sich bitte über den entsprechenden Link an.
Referenten:
Cathleen Heil: Leuphana Universität, Institut für Mathematik und ihre Didaktik, Weiterbildung zur Erlebnispädagogin.
www.mathe-draussen.de
Da die Mittelzuweisungen für die regionalen Fortbildungen durch das Kultusministerium für das Jahr 2024 noch nicht vorliegen, fallen unter Umständen Teilnahmegebühren für diese Veranstaltung an.
Auch die Reisekosten der Teilnehmer können ohne Mittelzusage nicht aus Landesmitteln erstattet werden und müssen ggf. aus dem Schulbudget gezahlt werden.
WICHTIGE HINWEISE:
Einladung
Die Einladung zur Veranstaltung erhalten Sie nach dem Meldeschluss.
Reisekosten
Die Reisekosten für Teilnehmer werden gemäß der Niedersächsischen Reisekostenverordnung (NRKVO) und entsprechender Verwaltungsvorschriften (VV-NRKVO) erstattet. Weiterhin werden Reisekosten erstattet, wenn die Schulleitung die Dienstreise genehmigt hat. Den entsprechenden Vordruck 035_001 finden Sie hier:
http://www.extra.formularservice.niedersachsen.de/cdmextra/cfs/eject/pdf/426.pdf?MANDANTID=5&FORMUID=035_001n
Die Rückgabe der Anträge erfolgt über den Referenten. Bitte beachten Sie, dass nur vollständig ausgefüllte Reisekostenerstattungsanträge bearbeitet werden können.
Teilnahmebedingungen
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die „Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg “ akzeptieren.
Bitte beachten Sie insbesondere die Bedingungen für einen Rücktritt von der Veranstaltung:
Rücktritt
Ein Rücktritt ist bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten regulären Meldeschluss möglich und erfolgt per E-Mail an das Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung:
komze@leuphana.de
Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum per E-Mail mitzuteilen.
Sie finden die Teilnahmebedingungen unter:
http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet1/lehrerfortbildung/files/Teilnahmebedingungen_und_Vertraege/Teilnahmebedingungen.pdf