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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Draußenschule - Mathematik draußen unterrichten
Nr.
KLG.1624.059
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
18.04.2024 , 09:30 Uhr
Ende
18.04.2024 , 16:30 Uhr
Anmeldeschluss
03.04.2024
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte - Weiteres entnehmen Sie den Teilnahmebedingungen.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Workshop
Beschreibung
Viele Lerninhalte sind nicht an den Innenraum gebunden. Sie lassen sich oft am realen Ort schülerzentrierter und handlungsorientierter umsetzen. Lernorte draußen sind nicht nur für den Sachunterricht, sondern auch für viele weitere Fächer, so auch für Mathematik bestens geeignet. Gerade für den sehr kognitiv geprägten Mathematikunterricht lassen sich hier wichtige inhaltliche Impulse im Sinne einer Alltagsorientierung und der Schulung von Grundvorstellungen setzen und die Neugier anregen, im Alltag öfter einmal „durch die Mathebrille zu schauen“.
Das Konzept, Mathematik im Freien zu unterrichten, basiert auf einem aktiv-entdeckendem, selbstgesteuertem und sozialen Lernen als Grundideen für den Unterricht aus und knüpft somit an den Zielen der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) an. Mathematische Inhalte werden kompetenzorientiert und multiperspektivisch im Sinne einer Adressierung aller mathematischen Inhaltsbereiche des KMM vermittelt. Die individuelle Ausgestaltung variiert je nach Schulform und Schulstandort.
Der Unterricht im Freien ist dabei Teil der Unterrichtsarbeit und verfolgt neben fachlichen auch soziale und motivationale Lernziele. Mathematik im Freien kann dabei in verschiedenen Phasen der inhaltlichen Auseinandersetzung mit einem mathematischen Lerngegenstand eingebunden werden und ermöglicht oftmals ein fächerverbindendes und fachübergreifendes Lernen.


BITTE MITBRINGEN: Die Teilnehmenden benötigen während der Fortbildung ein kleines Sitzkissen für draußen, Schreibunterlage und Schreibzeug und wetterangepasste Kleidung

Referenten:
Cathleen Heil: Leuphana Universität, Institut für Mathematik und ihre Didaktik, Weiterbildung zur Erlebnispädagogin. www.mathe-draussen.de
Johannes Plotzki: Naturpädagoge (Naturschule Deutschland e.V.) www.draussenschule.de



Da die Mittelzuweisungen für die regionalen Fortbildungen durch das Kultusministerium für das Jahr 2024 noch nicht vorliegen, fallen unter Umständen Teilnahmegebühren für diese Veranstaltung an.
Auch die Reisekosten der Teilnehmer können ohne Mittelzusage nicht aus Landesmitteln erstattet werden und müssen ggf. aus dem Schulbudget gezahlt werden.


Weitere thematische Empfehlungen:

Mathematik „Wie dreht man das im Kopf?“ - Raumvorstellung vielfältig und inklusiv unterrichten
KLG.1024.062
Am 07.03.2024 von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Leuphana Universität Lüneburg
Weitere Informationen und der Link zur Online-Meldung:
https://www.vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=142605
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Mathematik - „Wo sind wir eigentlich?“ - mit Karten und Plänen im Mathematikunterricht arbeiten
KLG. 1624.058
Am 17.04.2024 von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Leuphana Universität Lüneburg
Weitere Informationen und der Link zur Online-Meldung:
https://www.vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=142571

Bei Interesse melden Sie sich bitte über den entsprechenden Link an.




WICHTIGE HINWEISE:

Einladung
Die Einladung zur Veranstaltung erhalten Sie nach dem Meldeschluss.

Reisekosten
Die Reisekosten für Teilnehmer werden gemäß der Niedersächsischen Reisekostenverordnung (NRKVO) und entsprechender Verwaltungsvorschriften (VV-NRKVO) erstattet. Weiterhin werden Reisekosten erstattet, wenn die Schulleitung die Dienstreise genehmigt hat. Den entsprechenden Vordruck 035_001 finden Sie hier:
http://www.extra.formularservice.niedersachsen.de/cdmextra/cfs/eject/pdf/426.pdf?MANDANTID=5&FORMUID=035_001n
Die Rückgabe der Anträge erfolgt über den Referenten. Bitte beachten Sie, dass nur vollständig ausgefüllte Reisekostenerstattungsanträge bearbeitet werden können.

Teilnahmebedingungen
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die „Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg “ akzeptieren.

Bitte beachten Sie insbesondere die Bedingungen für einen Rücktritt von der Veranstaltung:
Rücktritt
Ein Rücktritt ist bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten regulären Meldeschluss möglich und erfolgt per E-Mail an das Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung: komze@leuphana.de
Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum per E-Mail mitzuteilen.
Sie finden die Teilnahmebedingungen unter:
http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet1/lehrerfortbildung/files/Teilnahmebedingungen_und_Vertraege/Teilnahmebedingungen.pdf
Schulform

Förderschule,

Grundschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Leuphana Universität Lüneburgi
Veranstaltungsteam
Cathleen Heil (Leitung)
Johannes Plotzki
Zielsetzung
Die TN erhalten Kenntnisse über das Konzept, Mathematik im Freien zu unterrichten als eine Methode für den erlebnisorientieren, alltagsbezogenen und forschenden Unterricht.
Die TN erkennen die in dieser Unterrichtsmethode liegenden Anknüpfungspunkte an die Konzepte „Außerschulisches Lernen“ und „Draußenschule“.
Die TN lernen praktische Beispiele für Unterrichtsbausteine kennen, um mit Lerngruppen an mathematischen Inhalten im Freien zu arbeiten.
Die TN können ihren Unterricht in Bezug auf die Übertragbarkeit in das Konzept reflektieren.
Kompetenz
  • • Kenntnisse erlangen über das Konzept „Mathematik im Freien unterrichten“ als eine Methode für den erlebnisorientieren, alltagsbezogenen und forschenden Unterricht.
  • • Kennenlernen von Anknüpfungspunkten an die Konzepte „Außerschulisches Lernen“ und „Draußenschule“.
  • • Einüben praktischer Beispiele für Unterrichtsbausteine, um mit Lerngruppen an mathematischen Inhalten im Freien zu arbeiten.
  • • Reflektionsfähigkeit des eigenen Unterrichts in Bezug auf die Übertragbarkeit des kennengelernten Konzeptes
Inhalte
  • • In der Fortbildung wird das Konzept, Mathematik draußen zu unterrichten als eine Methode für den handlungsorientierten, alltagsnahen und von entdeckendem Lernen basierten Unterrichts anhand erprobter Beispiele vorgestellt und mit den TN diskutiert.
  • Dabei werden Verweise auf aktuelle schulpädagogische Diskurse unter Bezugnahme des Forschungsstandes zum Thema einbezogen.
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