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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

DaZ: Musikalische Kreativdidaktik im DaZ-Unterricht
Nr.
KBS407016
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
: 14.02.2024-14.02.2024, 15:00 - 18:00
: 19.04.2024-19.04.2024, 15:00 - 18:00
Anmeldeschluss
01.02.2024
max. Teilnehmende
12
min. Teilnehmende
8
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
100,00 €
Adressaten
Lehrkräfte und schulisches Personal aus dem Bereich DaZ (es ist keine musikalische Vorbildung nötig)
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Wichtig: Sie brauchen zur Teilnahme keine musikalische Vorbildung!

Die Inhalte der Fortbildung lassen sich in vier Kategorien einteilen:

1.) Sprachbezogene Musikpädagogik
Hierbei werden, ausgehend des Parameters des Rhythmus, welcher sowohl in der Sprache alsauch in der Musik maßgeblich ist, kurze und einfach zu lernende Übelieder vermittelt. Die Songs dienen dem Sprachtraining und sollen die Begeisterung für den Spracherwerb steigern.

2.) Kreativtechniken: diese der Philosophie des Improvisationstheaters entlehnten Übungen sollen die Fähigkeit zum Assoziieren stärken. Ferner geht es hierbei um einen (ergebnis-)offenen Umgang mit dem Element des Improvisierens und spontanen Erfindens von Wörtern und Zeilen.

3.) Songdidaktik: Ob „Bruder Jakob“ als internationaler Gassenhauer oder moderne Popsongs – Musik für den DaZ-Unterricht wird mittels didaktischer Perspektive betrachtet.

4.) Songwriting: wie kann man künstlerisch-kreativ und gleichzeitig methodisch-didaktisch sinnvoll das Thema Songwriting im DaZ-Unterricht einbinden? Insbesondere Ansätze für ein niedriges Sprachniveau werden vorgestellt

Referent: Fabian Wege, Musiker, Songwriter und Referent für Kreative Sprachvermittlung
https://fabianwege.de/

Die Teilnahmekosten in Höhe von 100,00 Euro werden der Schule in Rechnung gestellt. Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an. Lehrkräfte/Beschäftigte aus Schulen in freier Trägerschaft können im Rahmen der verfügbaren Plätze auf eigene Kosten teilnehmen.
Auszug: Ein Rücktritt von einer Veranstaltung kann per E-Mail an das Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) erfolgen. Geht die Abmeldung bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten Meldeschluss beim Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) ein, entstehen keine Kosten. Abmeldungen nach Meldeschluss bzw. Nichterscheinen entbinden nicht von der Zahlung der Teilnahmekosten. Der entsendenden Schule bzw. Dienststelle werden die tatsächlich entstandenen Kosten bis zur Höchstgrenze der vollen Teilnahmekosten in Rechnung gestellt. Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) per E-Mail mitzuteilen. In diesem Fall entstehen keine Kosten.

Die Online-Veranstaltung wird voraussichtlich über die TU Braunschweig mit dem Konferenzsystem BigBlueButton (BBB) durchgeführt. Der Veranstaltungslink wird Ihnen rechtzeitig per Email zugesandt. Die Voraussetzungen für die Online-Teilnahme sind: ein Telefonanschluss, ein stabiles Internet, eine Webcam (die TN werden gebeten, durchgehend ihre Kamera einzuschalten) sowie Lautsprecher und ein Mikrofon. Teilnahmebescheinigungen werden Ihnen nach der erfolgreichen Teilnahme im Nachhinein zugesendet.
Schulform

Grundschule,

Gymnasium,

Hauptschule,

Integrierte Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule,

Primarstufe,

Realschule,

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Technischen Universität Carolo-Wilhemina Braunschweigi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Fabian Wege (Leitung)
Zielsetzung
Primäres Ziel ist es, Musik, Sprache und Kreativität in ihrem Dreiecks-Wechselverhältnis wahrzunehmen, kennen zu lernen und schließlich anzuwenden. Dabei liegt der Fokus auf einer emotionalen Involviertheit der Lehrenden und der Lernenden.
Kompetenz
  • Nach der Fortbildung können Teilnehmende…
  • ...sprachbezogene musikalisch-rhythmische Musik-DaZ-Übungen in Eigenregie in ihrem Unterricht einbinden
  • …eigene Ideen zur Didaktisierung von deutschsprachigen (Pop-)Songs zielführend umsetzen
  • ...das Potential musikalischer Kreativarbeit im DaZ-Unterricht erkennen und ihre Rolle als Lehrkraft um einen anleitend-performativen Ansatz ergänzen
Inhalte
  • 3-Schritt-Methode: Vom Sprechen zum Rhythmisieren zum Singen
  • Bodypercussion & einfache Sprach-Rhythmical-Komposition, Wörtermemorierung & „Kofferpacken-Spiel“, Sprechgesang & Modalverben-Konjugations-Übung
  • Assoziation als Kreativtechnik
  • Grammatik musikalisiert: das musikalisch-kreative „Inszenesetzen“ von grammatischen Inhalten
  • Niederschgwelliges Songwriting im DaZ-Unterricht
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