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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Inklusive Diagnostik: Diagnose von Rechenschwierigkeiten
Nr.
KGÖ.NLF24.36.02
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
03.09.2024 , 09:00 Uhr
Ende
03.09.2024 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
25.08.2024
max. Teilnehmende
10
min. Teilnehmende
4
Kosten
kostenlos
Adressaten
Das Webinar richtet sich vorwiegend an Lehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte sowie an (Schul-)Psycholog*innen. Das Webinar bietet ebenfalls einen guten Einstieg in die Diagnostik im Schulalltag für Einsteiger*innen und allgemein Interessierte.
Veranstaltungstypen
  • Fortbildung
  • Online
Beschreibung
In diesem Webinar werden folgende Fragen thematisiert:

Woran erkenne ich, ob ein/e Schüler/in Rechenschwierigkeiten und/oder eine Dyskalkulie hat?
Welche Gründe und Ursachen für Dyskalkulie gibt es?
Wann kann man von einer Dyskalkulie sprechen und welche schulischen Leistungen sind davon (nicht) betroffen?
Wie stellt man Dyskalkulie fest?
Was können Lehrkräfte tun?
Was können Eltern tun?
Welche Möglichkeiten der Förderung gibt es (Ausblick)?
Schulform

Förderschule,

Grundschule,

Gymnasium,

Integrierte Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule,

Realschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Göttingen - Netzwerk Lehrkräftefortbildungi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Dr. Franziska Rosenthal (Leitung)
Zielsetzung
Ihnen werden zunächst die theoretischen Grundlagen der Diagnostik im Bereich Rechnen vermittelt: Was bedeutet kompetentes Rechnen? Was ist eine Dyskalkulie? Welche Methoden stehen zur Diagnostik einer Dyskalkulie zur Verfügung?

Anschließend erhalten Sie einen Überblick der Testverfahren RZD 2-8, DEMAT-Reihe, ERT 4+, BASIS-MATH-Reihe und MARKO. Darauf aufbauend wird die konkrete Anwendung der vorgestellten Testverfahren anhand unterschiedlicher Fallbeispiele betrachtet. Sie erhalten so eine Gegenüberstellung der wichtigsten Vor- und Nachteile der Testverfahren und wie Testergebnisse für eine mögliche Interventionsplanung interpretiert werden können. Dazu erhalten Sie auch einen Ausblick auf einschlägige Förderprogramme.
Kompetenz
  • Kennenlernen diagnostischer Testverfahren für den Bereich Rechenstörung
Inhalte
  • Sie erhalten einen Einblick, wie Sie mithilfe von standardisierten Testverfahren Rechenstörungen erkennen und fördern können.
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