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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

QUIS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule - Digitale Förderplanung macht Schule
Nr.
KOL.2419.N01
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
: 07.05.2024-07.05.2024, 09:00 - 15:30
: 04.06.2024-04.06.2024, 09:00 - 12:30
: 18.06.2024-18.06.2024, 08:00 - 15:30
Anmeldeschluss
07.04.2024
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Eintrag folgt
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Schulen stehen vor großen Herausforderungen. Die Klassen werden immer vielfältiger und der digitale Wandel erfordert verschiedene Kompetenzen. Wie kann es dabei gelingen, alle Schüler*innen im Blick zu behalten?

Wenn Sie
- die Förderplanung für Ihre Schüler*innen (in analoger und digitaler Form) optimieren möchten,
- sich Unterstützung bei der Erhebung des individuellen Lernstands Ihrer Schüler*innen wünschen,
- Vorschläge erhalten möchten, wie Sie Förderziele und Fördermaßnahmen passgenau erstellen können und
- gemeinsam mit Kolleg*innen an der Erstellung von Förderplänen arbeiten möchten,

dann befassen Sie sich in Modul 1 mit den Grundlagen der Förderplanung. Es wird die Anwendung SPLINT vorgestellt, die Lehrkräfte an niedersächsischen Schulen nach erfolgter Registrierung nutzen können. Im Anschluss wird die Anwendung anhand eines eigenen Fallbeispiels aus Ihrer schulischen Praxis erprobt; optional können konstruierte Falldarstellungen verwendet werden.

Im Anschluss erhalten Sie Gelegenheit, den Prozess der Förderplanung (mit SPLINT) in einer ca. 3 – 4-wöchigen Erprobungsphase zu vertiefen.

In Modul 2 werden Ihnen Möglichkeiten dargestellt, wie Sie die vorliegenden Ergebnisse u.a. mit der KEFF-Methode (nach Popp/Melzer/Methner) zur kooperativen Förderplanerstellung nutzen können

Anschließend erfolgt eine weitere 3 – 4-wöchige Phase der Erprobung in Ihrer schulischen Praxis.

In Modul 3 reflektieren Sie die Erfahrungen aus Ihrer Praxis und entwickeln Ideen zur weiteren Förderplanarbeit sowie zum Transfer und zur Einbettung eines gut handhabbaren Förderkreislaufs in Ihre schulischen Strukturen. Ziel ist, dass Förderplanung für Sie und Ihre Schüler*innen noch stärker nützlich und gut handhabbar ist.

Durch den konstruktiven Austausch und die hilfreichen Tools und Methoden wird Ihre berufliche Beanspruchung bei der Förderplanarbeit gemindert.

Die Module sind für folgende Termine geplant:
Modul 1: 07.05.24, von 09:00 bis 15:30 Uhr
Modul 2: 04.06.24 von 9:00 bis 12:30 Uhr
Modul 3: 18.06.2024, von 09:00 bis 15:30 Uhr

Eine Anmeldung erfolgt nur zum 1. Modul und verpflichtet zur Teilnahme an allen folgenden Modulen. Eine Anmeldung von mindestens drei Personen aus einer Schule wird empfohlen.

Diese Fortbildung ist unter Berücksichtigung der Merkmale wirksamer Fortbildungen konzipiert.

Weitere Informationen finden Sie in diesem eBook:
https://read.bookcreator.com/zAGV24gHNognaqpoXqnkRneLuFQ2/bXtUDngwQNaDmDLzWUKT4Q
Schulform

Berufsbildende Schulen,

Förderschule,

Grundschule,

Gymnasium,

Hauptschule,

Integrierte Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule,

Oberschule Sek I,

Realschule,

Sek I-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Ann-Christin Burek
Sarah-Louise Leidig (Leitung)
Zielsetzung
Die TeilnehmerInnen setzen sich mit unterschiedlichen Formen kooperativer Förderplanung auseinander und erproben diese in ihrem Schulalltag. Sie erarbeiten Strategien, um die kooperative Förderplanung in die vorhandenen Strukturen ihrer Schule zu integrieren.
Kompetenz
  • Die TeilnehmerInnen verknüpfen unterschiedliche Formen der der kollaborativen Förderplanung und können eigene Einsatzmöglichkeiten ermitteln. Die TeilnehmerInnen kennen das Online Förderplantool Splint und digitale Einsatzmöglichkeiten von KEFF und können
Inhalte
  • Grundlagen der Förderplanung, Digitale Förderplanung, Kollaborative Förderplanung mit Splint und KEFF, Implementierung eines Förderplankonzepts
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