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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Qualifizierung für schulinterne Krisenteams - Nachschulung (Basiskurs)
Nr.
KAUR.411.026
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
11.03.2024 , 09:00 Uhr
Ende
11.03.2024 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
29.01.2024
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
4
Kosten
kostenlos
Adressaten
Bedienstete an Schulen, die im bereits geschulten schulischen Krisenteam an der eigenen Schule mitarbeiten wollen und noch nicht an der Basisqualifizierung teilgenommen haben. Hinweis: ausschließlich für Nachholer geeignet! Für Gruppen aus einer Schule (drei oder mehr Personen inkl. Schulleitung), die ein neues Krisenteam aufbauen möchten, empfiehlt sich die Fortbildung "Qualifizierung für schulinterne Krisenteams (Basiskurs)"
Veranstaltungstypen
  • Fortbildung
  • Weiterbildung/Qualifizierung
  • Präsenz
Beschreibung
Was ist ein schulinternes Krisenteam, wie setzt es sich zusammen und wie wird es installiert?
Wie kann man als Schule in Krisen und Notfällen reagieren?
Woran muss man in der Krisensituation denken? Was ist zu tun?
Welche Kommunikationswege mit externen Helfern sind zu berücksichtigen?
Wie reagieren Menschen in Krisensituationen?
Wie können wir uns und unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen?
Wie unterstützt das Regionale Landesamt für Schule und Bildung in Krisensituationen?
Wie kann in Krisensituationen in der Schule die Aufgabenverteilung gestaltet sein und was ist bei der Abstimmung untereinander zu bedenken?
Wie kann ich mich in das bereits bestehende Team eingliedern und welche Aufgaben kann und möchte ich übernehmen?

HINWEIS: AUSSCHLIEßLICH FÜR NACHHOLER GEEIGNET!
Für Gruppen aus einer Schule (drei oder mehr Personen inkl. Schulleitung), die ein neues Krisenteam aufbauen möchten, empfiehlt sich die Fortbildung "Qualifizierung für schulinterne Krisenteams (Basiskurs)" https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=142069
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Aurich, Regionales Pädagogisches Zentrum Aurichi
Veranstaltungsteam
Dipl.-Psych. Sandra Barbara Körner (Leitung)
Dipl. Psych. Guido Otten
Zielsetzung
Das Ziel dieser Qualifizierung ist es, Kolleginnen und Kollegen, die in ein schon bestehendes schulisches Krisenteam einsteigen wollen, diejenigen Grundlagen zu vermitteln, die die Mitglieder des schulischen Krisenteams an der eigenen Schule bereits kennenlernen konnten. Kenntnisse über die psychische Verarbeitung und Methoden zur Bewältigung von Krisen spielen dabei eine zentrale Rolle. Für die Mitarbeit im schulischen Krisenteam, welches im Ernstfall die Schulleitung beim Krisenmanagement schnell umfassend unterstützt und unverzüglich erste Interventionsschritte einleitet, sind darüber hinaus Kenntnisse zum Aufbau und Aufgaben eines schulinternen Krisenteams, Informationen zu möglichen Notfallplänen sowie möglicher inhaltlicher und arbeitsorganisatorischer Abläufe und Kenntnisse der regionalen psychosozialen Versorgung bedeutsam, auch um nachsorgende Vorkehrungen zur Unterstützung besonders Betroffener zu treffen bzw. externe Hilfen zu vermitteln zu können.
Reflexion der eigenen Rolle und Überlegungen zur Einsatzmöglichkeit im bereits bestehenden Krisenteam sind ebenfalls vorgesehen.
Kompetenz
  • Notfallkommunikation - Strukturieren unübersichtlicher Situationen - Notfallwissen anwenden - Aktivierung vorhandener Ressourcen
Inhalte
  • Folgende Inhalte werden behandelt: Strukturiertes Krisenmanagement im schulischen Kontext: Ziele und Aufgaben des schulinternen Krisenteams und dessen Zuständigkeiten und Kommunikationsstrukturen
  • Prinzipien notfallpsychologischen Handelns, Notfallreaktionen, Ausgewählte Methoden (Kreise der Betroffenheit, Psychische Erste Hilfe, BASIC-PH) inkl. Training anhand eines Szenarios
  • Vorstellung des K&N-Teams der RLSB
  • Reflexion der eigenen Rolle und der möglichen Aufgaben im bestehenden Krisenteam
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