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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Der Nahostkonflikt im Unterricht – Entstehung, Konfliktlinien und Narrative
Nr.
23.48.50
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
28.11.2023 , 15:30 Uhr
Ende
28.11.2023 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
20.11.2023
max. Teilnehmende
100
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende und pädagogische Mitarbeitende an niedersächsischen Schulen
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Online-Veranstaltung BBB
Beschreibung
Der Nahostkonflikt ist ein schwieriges, emotionales Thema, bei dem auch im Unterricht oft vorschnell gefragt wird: Auf welcher Seite stehst du? Wie kann es dennoch gelingen, dieses Thema zu unterrichten? Wie ist dieser Konflikt entstanden? Welche Narrative gibt es - und wie könnten Lösungen aussehen? Mit diesen und ähnlichen Fragen werden wir uns in dieser Veranstaltung beschäftigen, in der nach einer inhaltlichen Einführung auch genug Zeit für Fragen zur Verfügung stehen wird.
Der Referent Martin Schnackenberg ist Lehrer am Gymnasium Oedeme und war viele Jahre im Auslandsschuldienst in Ägypten tätig.

Weitere Veranstaltungen in der Reihe „Der aktuelle Konflikt in Israel und der Region: Hintergründe, Auswirkungen sowie didaktisch-pädagogische Handlungsoptionen für die Thematisierung im Unterricht“:

08.11.2023: „Nahostkonflikt, politische Bildung und meine Haltung als Lehrkraft“, Pierre Asisi, Ufuq e.V., VeDaB-Nr.: 23.45.86
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=142102

10.11.2023: „Zur aktuellen Situation in Israel – eine politisch-gesellschaftliche Einordnung des Konfliktes“, Uriel Kashi, israelischer Historiker und politischer Bildner, VeDaB-Nr. 23.45.85 https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=142095

17.11.2023: „Der Nahost-Konflikt im Unterricht – Wie können Lehrkräfte und Schulen auf die aktuellen Herausforderungen reagieren?“ Michael Sauer, Politikdidaktiker, RPTU Kaiserslautern, VeDaB-Nr. 23.46.65
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=142222

22.11.2023: „Antisemitismus und Einordnung antisemitischer Vorfälle – Grundlagen für den Berufsalltag‘‘, Katarzyna Miszkiel-Deppe, Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS), VeDaB-Nr. 23.47.49
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=142120

23.11.2023: „Didaktische Zugänge zum Nahostkonflikt im (Politik-)Unterricht und ihre Bezüge zum Thema Antisemitismus“, Kai E. Schubert, Zentrum für antisemitismuskritische Bildung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, VeDaB-Nr. 23.47.50
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=142154

06.12.2023: „Islamismus im Cyberspace: Inhalte, Akteure und Radikalisierungspotenzial“, Dr. Mahmud El-Wereny, Georg-August-Universität Göttingen, VeDaB-Nr. 23.49.45
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=142081
Schulform

Berufsqualifizierende Berufsfachschule,

Berufsbildende Schulen,

Berufseinstiegsklasse,

Berufseinstiegsschule,

Berufsfachschule,

Berufliches Gymnasium,

Berufsoberschule,

Berufsschule,

Berufsvorbereitungsjahr,

Fachoberschule,

Fachschule,

Förderschule,

Grundschule,

Gymnasium,

Gymnasium Sek I,

Gymnasium Sek II,

Hochschule,

Hauptschule,

Integrierte Gesamtschule,

Integrierte Gesamtschule Sek I,

Integrierte Gesamtschule Sek II,

Kooperative Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule Sek I,

Kooperative Gesamtschule Sek II,

Kommission,

Oberschule Sek I,

Oberschule Sek II,

Primarstufe,

Realschule,

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich,

Schulkindergarten,

Studienseminar

Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)i
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Jonas Hansen
Dr. Inga Niehaus
Christoph Reinemund
Martin Schnackenberg
Dr. Susanne Umbach (Leitung)
Zielsetzung
reflektierter Umgang mit Reaktionen von SuS auf die aktuelle Situation in Israel und den palästinensischen Gebieten und daraus erwachsenden Konflikten; Reflexion der eigenen emotional und biographisch geprägten Haltung und Positionierung zum Nahost-Konflikt
Kompetenz
  • Reflexion der eigenen Positionierung und Haltung
  • Umgang mit Konflikten und Herausforderungen
  • den Nahost-Konflikt im Unterricht reflektiert thematisieren
Inhalte
  • Didaktische Zugänge zum Nahost-Konflikt
  • biographische Positionierung
  • gelingende politische Bildung im Kontext emotional aufgeladener Konflikte
  • Praxiserfahrungen der Teilnehmenden

Bitte beachten Sie auch:

- unsere FAQ zu den Reisekosten

- unsere Teilnahmebedingungen

Flyer Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

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