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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Mehrsprachige Bilderbücher und ihr Potential für den Einsatz im Unterricht
Nr.
KLG.0824.031W
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
22.02.2024 , 16:00 Uhr
Ende
22.02.2024 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
02.02.2024
max. Teilnehmende
15
min. Teilnehmende
1
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte an Grundschulen - Weiteres entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Seminar
Beschreibung
Im Zuge von Migrationsbewegungen ist Mehrsprachigkeit zu einem zentralen Bestandteil gesellschaftlicher Wirklichkeit geworden. Auch in bildungsinstitutionellen Dokumenten (z.B. Beschlüsse der Kultusministerkonferenz oder Lehr- und Bildungspläne) ist Mehrsprachigkeit mittlerweile eine feste Größe. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Workshop mit Mehrsprachigkeit in Bilderbüchern und ihrem Potential für den Einsatz im Unterricht der Primarstufe.
Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen zur literarischen Mehrsprachigkeit sowie
didaktische Ansätze anhand konkreter Bilderbuchbeispiele präsentiert. Auf dieser Grundlage beschäftigen sich die Teilnehmer:innen anschließend mit ausgewählten Bilderbüchern und generieren Ideen für den Umgang mit mehrsprachigen Bilderbüchern für ihre eigene Praxis.

Referentinnen:
Clara Dettki & Rebecca Weckenmann



Wichtige Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die „Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg“ akzeptieren. Sie finden die Teilnahmebedingungen unter:
http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet1/lehrerfortbildung/files/Teilnahmebedingungen_und_Vertraege/Teilnahmebedingungen.pdf

Bitte melden Sie sich bis zum Meldeschluss zu diesem Online-Seminar an. Nach dem Meldeschluss erhalten Sie per Mail eine Einladung mit dem Link sowie den entsprechenden Zugangsdaten. Diese Daten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden!
Bitte kontrollieren Sie noch einmal die in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie auch erreichen.
Schulform

Grundschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Leuphana Universität Lüneburgi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Inga Buhrfeind (Leitung)
Zielsetzung
Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen zur literarischen Mehrsprachigkeit sowie
didaktische Ansätze anhand konkreter Bilderbuchbeispiele präsentiert. Auf dieser Grundlage beschäftigen sich die Teilnehmer:innen anschließend mit ausgewählten Bilderbüchern und generieren Ideen für den Umgang mit mehrsprachigen Bilderbüchern für ihre eigene Praxis.
Kompetenz
  • Die Teilnehmer*innen… … verinnerlichen theoretische Grundlagen zur literarischen Mehrsprachigkeit und didaktischen Ansätzen.
  • …generieren Ideen für den Umgang mit mehrsprachigen Bilderbüchern in der Praxis.
Inhalte
  • Im Zuge von Migrationsbewegungen ist Mehrsprachigkeit zu einem zentralen Bestandteil gesellschaftlicher Wirklichkeit geworden.
  • Auch in bildungsinstitutionellen Dokumenten (z.B. Beschlüsse der Kultusministerkonferenz oder Lehr- und Bildungspläne) ist Mehrsprachigkeit mittlerweile eine feste Größe.
  • Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Workshop mit Mehrsprachigkeit in Bilderbüchern und ihrem Potential für den Einsatz im Unterricht der Primarstufe.
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