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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Sensibilisierung für die Situation schüchterner (sozial ängstlicher) Kinder und Jugendlicher im schulischen Kontext
Nr.
KOL.2415.N01
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
09.04.2024 , 16:00 Uhr
Ende
09.04.2024 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
08.03.2024
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte und pädagogisches Personal im Landesdienst
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Schüchterne Kinder und Jugendliche werden im schulischen Kontext leicht übersehen. Sie haben häufig Rückzugsstrategien entwickelt, um nicht aufzufallen. Aus Angst vor Bewertung, Zurückweisung oder eigenem Versagen befinden sie sich oft in einem hohen Erregungszustand in der Sorge, etwas sagen oder tun zu müssen. Sie hemmen sich in ihrem Verhalten, können kaum spontan agieren und ihre Handlungsvielfalt nicht nutzen. Thematisiert werden beobachtbare Verhaltensweisen, mögliche Folgen für die Entwicklung und die Auswirkungen in der Schule. Am Ende werden Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit schüchternen Kindern und Jugendlichen vorgestellt und Wege aufgezeigt wie es gelingen kann, eine vertrauensvolle und sichere Atmosphäre als Basis für die pädagogische Arbeit mit schüchternen Kindern aufzubauen.

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist somit kostenfrei.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Heidrun Harms (Leitung)
Zielsetzung
Sensibilisierung für die Situation schüchterner Kinder und Jugendliche in der Schule und Vorstellung von Handlungsmöglichkeiten
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden
  • haben ein Handlungsrepertoire zur Herstellung einer sicheren und vertrauensvollen Lehrer*innen – Schüler*innen - Beziehung.
  • erkennen schüchterne Kindern und Jugendliche.
  • differenzieren zwischen dem Persönlichkeitsmerkmal „Introvertiertheit“ und schüchternem Verhalten.
Inhalte
  • Sensibilisierung für die Situation schüchterner (sozial ängstlicher) Kinder und Jugendlicher in der Schule
  • Unterscheidung introvertierter und sozial ängstlicher Kinder und Jugendlicher
  • Auswirkungen im schulischen Kontext
  • Zu beobachtende Verhaltensweisen dieser Schüler*innen und mögliche Folgen für ihre Entwicklung
  • Vorstellen von Handlungsmöglichkeiten, die zu einer sicheren und vertauensvollen Beziehungs - und Klassenatmosphäre beitragen
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