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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Mathematik: Mehrwerte des Einsatzes von Tablets im Mathematikunterricht am Beispiel räumlicher Geometriesoftware (Geogebra 3D) und des Einsatzes von Lernvideos im Unterricht
Nr.
KOS.2351.213
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
21.12.2023 , 09:30 Uhr
Ende
21.12.2023 , 15:30 Uhr
Anmeldeschluss
29.11.2023
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrpersonen, die an einem Gymnasium unterrichten, das Tabletklassen ab dem Jahrgang 7 einrichtet
Veranstaltungstypen
  • Fortbildung
  • Präsenz
Beschreibung
Das Tablet ersetzt den bisher verwendeten grafikfähigen Taschenrechner, dies verändert den Mathematikunterricht aber allein dadurch nicht. In dieser Fortbildung sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie der Einsatz des Tablets über die Verwendung des eingeführten MMS hinaus den Mathematikunterricht im Hinblick auf die Lehr- und Lernprozesse bereichern kann.
Dabei wird einerseits die Einbindung von Lernvideos in den Unterricht betrachtet. Hier geht es nicht um die technische Umsetzung eigener Videoproduktionen sondern um den kognitiv aktivierenden Einsatz von bereits vorhandenen Videos in verschiedenen Unterrichtsphasen. Andererseits werden schwerpunktmäßig die Möglichkeiten des Einsatzes von Geogebra 3D betrachtet. Dieser kann einen positiven Einfluss auf das Lernen von Inhalten, Konzepten und das Erzeugen von Grundvorstellungen haben. Dynamische Geometriesoftware bietet mittlerweile viele Möglichkeiten, dreidimensionale Geometrie effektiv zu veranschaulichen, diesbezügliche Grundvorstellungen zu verdeutlichen und zu festigen, Problemlösestrategien zu entwickeln und sich selbst zu kontrollieren. Dazu muss der Einsatz didaktisch reflektiert und bewertet werden.


Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert. Sie richtet sich primär an Lehrkräfte der öffentlichen allgemeinbildenden und Berufsschulen sowie an die zum Dienst an Ersatzschulen nach §§ 152 und 155 NSchG beurlaubten Lehrkräfte, der öffentlichen Schulen und an die Ausbilderinnen und Ausbilder der Studienseminare auf dem Gebiet der kreisfreien Stadt Osnabrück sowie des Landkreises Osnabrück. Von den genannten Personengruppen wird kein Teilnahmebeitrag erhoben. Reisekosten können auf Antrag übernommen werden (Näheres zu Kostenerstattungen unter https://www.nibis.de/formulare-des-nlq_593); Reisekostenanträge sind innerhalb der Ausschlussfrist über das KOS einzureichen.
Soweit freie Plätze vorhanden sind, besteht darüber hinaus auch für die übrigen Lehrkräfte niedersächsischer Schulen in freier bzw. privater Trägerschaft eine Teilnahmemöglichkeit, es kann eine Teilnahmegebühr erhoben werden; Reisekosten können in diesem Fall nicht übernommen werden.

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Allgemeine Hinweise:
Für diese Veranstaltung gelten die „Allgemeinen Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen des KOS“ (Link s.u.) in Verbindung mit den „Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an Veranstaltungen des NLQ“ (abrufbar unter https://www.nibis.de/formulare-des-nlq_593). Mit Ihrer VeDaB-Meldung erklären Sie zugleich, dass Sie bzw. Ihre Schulleitung diese Teilnahmebedingungen vollumfänglich akzeptieren.
Auch wenn Fortbildungsveranstaltungen in der dienstfreien Zeit und/oder online stattfinden, so ist die Genehmigung der Dienststelle zwecks dienstrechtlicher Absicherung Voraussetzung für eine Anmeldung bei einer vom KOS veranstalteten Fortbildung. Bei der Online-Meldung ist zwingend im Voraus zu bestätigen, dass Ihnen die Genehmigung Ihrer verantwortlichen Schulleitung vorliegt.
Schulform

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück, Universität Osnabrücki
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Andreas Oeljeklaus (Leitung)
Tanja von Goldammer
Zielsetzung
Eintrag folgt
Kompetenz
  • ... erhalten Impulse, wie ein MMS gewinnbringend für das Lernen von Mathematik genutzt werden kann.
  • ... reflektieren kritisch die Chancen und Grenzen der jeweiligen Möglichkeiten.
Inhalte
  • folgt noch
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