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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Implementation des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe im Fach Biologie ab 2022/23 - Fortbildung für die Qualifikationsphase (Modul 2 von 2) - Schulset Aurich
Nr.
KAUR.402.023
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
10.01.2024 , 10:00 Uhr
Ende
10.01.2024 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
02.01.2024
max. Teilnehmende
45
min. Teilnehmende
15
Kosten
Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei. €
Adressaten
Je zwei Lehrkräfte für das Fach Biologie der folgenden Schulen des Biologie-Schulsets Aurich: Gymnasium Ulricianum Aurich, Max-Windmüller-Gymnasium Emden, Johannes-Althusius-Gymnasium Emden, Nieders. Internatsgymnasium Esens, Albrecht-Weinberg-Gymnasium Rhauderfehn, Teletta-Groß-Gymnasium Leer, Ubbo-Emmius-Gymnasium Leer, Ulrichsgymnasium Norden, KGS Wiesmoor, KGS Alexander-von-Humboldt-Schule Wittmund, IGS Moormerland, IGS Krummhörn-Hinte, IGS Marienhafe-Moorhusen, IGS Aurich, IGS Emden, Hermann-Lietz-Schule Spiekeroog, Freie Christliche Schule Ostfriesland, Freie Waldorfschule Ostfriesland, Studienseminar Leer
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Das neue Kerncurriculum Biologie für die gymnasiale Oberstufe ist seit dem Schuljahr 2022/23 für die Einführungsphase und ab dem Schuljahr 2023/2024 für die Qualifikationsphase gültig.
Es setzt die neuen Bildungsstandards im Fach Biologie für die Allgemeine Hochschulreife um und bildet die Grundlage für die erstmalig bundesweit vereinheitlichte schriftliche Abiturprüfung im Fach Biologie im Jahr 2025. Das neue Kerncurriculum beinhaltet ein neues Kompetenzmodell, welches einer angepassten unterrichtlichen Umsetzung bedarf. Die Veranstaltung bietet im Hinblick auf die Implementierung des neuen Kerncurriculums und die Erstellung eines schuleigenen Arbeitsplans Unterstützung und Anregungen.
Verbindlich umzusetzende fachpraktische Anteile, die sich auch in den zukünftigen Abiturprüfungen abbilden werden, werden thematisiert.
Vorbereitungsmaterialien:

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2020/2020_06_18-BildungsstandardsAHR_Biologie.pdf

https://cuvo.nibis.de/cuvo.php?p=detail_view&docid=1513&k0_0=Schulform&v0_0=Gymnasiale%
20Oberstufe%20-%20Gymnasium&k0_1=Fach&v0_1=Biologie

https://www.iqb.hu-berlin.de/bista/UnterrichtSekII/nawi_allg/biologie/

https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/sammlung/naturwissenschaften/biologie/

Hinweise:
Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Lehrkräfte des Sets Aurich. Themengleiche
Fortbildungen werden in allen weiteren Biologie-Schulsets der RLSB Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Osnabrück durchgeführt.

Zur Umsetzung des Kerncurriculums in der Qualifikationsphase werden gemäß dem
Implementierungserlass des niedersächsischen Kultusministeriums zwei ganztägige Präsenzveranstaltungen durchgeführt. Diese Veranstaltung bildet den zweiten, abschließenden Teil der Fortbildung. Pro Schule nehmen jeweils zwei Lehrkräfte teil.

Es wird empfohlen, dass sich für dieses zweite Modul die Lehrkräfte anmelden, die bereits am ersten Modul im Schuljahr 22/23 teilgenommen haben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mögen bitte ein WLAN-fähiges Endgerät (z. B. Notebook), das Kerncurriculum, die Bildungsstandards, die selbst ausgefüllte Liste der Experimente aus Modul 1 sowie die bisher erstellten schuleigenen Arbeitspläne mitbringen.
Schulform

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Aurich, Regionales Pädagogisches Zentrum Aurichi
Veranstaltungsteam
Katrin Bischoff
Tobias Neesen (Leitung)
Tina Redenius
Zielsetzung
Implementation des Kerncurriculums für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie im regionalen Schulset Aurich.
Kompetenz
  • Die teilnehmenden Lehrkräfte ... - fassen Neuerungen des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe zusammen.
  • - führen Experimente zur Umsetzung neuer Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung durch.
  • - entwickeln schuleigene Arbeitspläne weiter und tauschen sich dazu aus.
Inhalte
  • - Struktur der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife im Fach Biologie
  • - Konzeption des neuen Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe (Qualifikationsphase)
  • - Experimente zur Umsetzung der EG-Kompetenzen
  • - neue Fachinhalte in der Qualifikationsphase
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