Das neue Kerncurriculum Biologie für die gymnasiale Oberstufe ist seit dem Schuljahr 2022/23 für die Einführungsphase und ab dem Schuljahr 2023/2024 für die Qualifikationsphase gültig.
Es setzt die neuen Bildungsstandards im Fach Biologie für die Allgemeine Hochschulreife um und bildet die Grundlage für die erstmalig bundesweit vereinheitlichte schriftliche Abiturprüfung im Fach Biologie im Jahr 2025. Das neue Kerncurriculum beinhaltet ein neues Kompetenzmodell, welches einer angepassten unterrichtlichen Umsetzung bedarf. Die Veranstaltung bietet im Hinblick auf die Implementierung des neuen Kerncurriculums und die Erstellung eines schuleigenen Arbeitsplans Unterstützung und Anregungen.
Verbindlich umzusetzende fachpraktische Anteile, die sich auch in den zukünftigen Abiturprüfungen abbilden werden, werden thematisiert.
Vorbereitungsmaterialien:
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2020/2020_06_18-BildungsstandardsAHR_Biologie.pdf
https://cuvo.nibis.de/cuvo.php?p=detail_view&docid=1513&k0_0=Schulform&v0_0=Gymnasiale%
20Oberstufe%20-%20Gymnasium&k0_1=Fach&v0_1=Biologie
https://www.iqb.hu-berlin.de/bista/UnterrichtSekII/nawi_allg/biologie/
https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/sammlung/naturwissenschaften/biologie/
Hinweise:
Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Lehrkräfte des Sets Oldenburg-Nord. Themengleiche
Fortbildungen werden in allen weiteren Biologie-Schulsets der RLSB Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Osnabrück durchgeführt.
Zur Umsetzung des Kerncurriculums in der Qualifikationsphase werden gemäß dem
Implementierungserlass des niedersächsischen Kultusministeriums zwei ganztägige Präsenzveranstaltungen durchgeführt. Diese Veranstaltung bildet den zweiten, abschließenden Teil der Fortbildung. Pro Schule nehmen jeweils zwei Lehrkräfte teil.
Es wird empfohlen, dass sich für dieses zweite Modul die Lehrkräfte anmelden, die bereits am ersten Modul im Schuljahr 22/23 teilgenommen haben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mögen bitte ein WLAN-fähiges Endgerät (z. B. Notebook), das Kerncurriculum, die Bildungsstandards, die selbst ausgefüllte Liste der Experimente aus Modul 1 sowie die bisher erstellten schuleigenen Arbeitspläne mitbringen.