Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Literaturunterricht 2.0 - Kreativer Einsatz digitaler Medien für motiviertes und effektives Lernen
Nr.
KAUR.410.014
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
04.03.2024 , 16:00 Uhr
Ende
04.03.2024 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
23.01.2024
max. Teilnehmende
40
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Der Workshop richtet sich insbesondere an Deutsch- und Fremdsprachenlehrkräfte der Sekundarstufen I und II.
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Durch die fortschreitende Digitalisierung aller Lebensbereiche sind neue Textformen entstanden, die insbesondere den Literaturunterricht bereichern können. Texte, die Schriftsprache mit Bildern, Videos, Musik und Soundeffekten verbinden und die Rezeption von literarischen Texten wesentlich erleichtern (können). Digitalen Medien liegt insofern das besondere didaktisches Potential inne, einen motivierenden, lebendigen und auf Partizipation ausgerichteten Literaturunterricht zu unterstützen.
Der Workshop befasst sich mit den didaktischen Potentialen digitaler Medien im Literaturunterricht und zeigt Ihnen Tools und konkrete Unterrichtsszenarien für das literarische Lernen für die jeweils eigene Lerngruppe.
Besonderer Wert wird im Rahmen der Erarbeitung der Workshopinhalte auf eine niedrigschwellige Umsetzbarkeit und hohe Praxistauglichkeit gelegt, so dass auch Lehrkräfte ohne ein Klassenzimmer mit ‚digitaler Vollausstattung‘ angeregt werden, ihren Literaturunterricht durch digitale Medien erfolgreich zu gestalten.
Schulform

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Aurich, Regionales Pädagogisches Zentrum Aurichi
Veranstaltungsteam
Benjamin Möbus (Leitung)
Zielsetzung
Die Teilnehmerinnen erwerben Kenntnisse über digitale Tools, die sie im Literaturunterricht nutzen können, um das literarische Lernen zu fördern. Sie lernen, digitale Medien effektiv in den Unterricht zu integrieren, um die Lernmotivation ihrer Schüler*innen zu verbessern. Einblick in erfolgreiche Beispiele für den Einsatz digitaler Medien in verschiedenen literarischen Genres und Lerngruppen wird ebenfalls geboten. Die pädagogischen Herausforderungen, die mit der Integration digitaler Medien im Literaturunterricht einhergehen, werden reflektiert. Zudem gibt es einen Austausch von Erfahrungen und Ideen zwischen den Lehrkräften, um voneinander zu lernen und ihre eigenen Unterrichtsmethoden stetig zu verbessern.
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden lernen, wie sie digitale Tools effektiv in den Literaturunterricht integrieren können. Dies beinhaltet sowohl technisches Verständnis für die Tools selbst als auch praktische Fähigkeiten, um diese im Klassenzimmer zu nutzen.
  • Die Teilnehmenden werden dazu ermutigt, über die pädagogischen Herausforderungen nachzudenken, die mit dem Einsatz digitaler Medien im Literaturunterricht verbunden sind.
  • Sie lernen, kritisch über ihre eigene Praxis und den Einsatz von Technologie im Unterricht zu reflektieren.
Inhalte
  • In dieser Lehrerfortbildung sollen neue Textformen, die durch die Digitalisierung entstanden sind und Schriftsprache mit Bildern, Videos, Musik und Soundeffekten verbinden, behandelt werden.
  • Dabei liegt der Fokus auf dem didaktischen Potential digitaler Medien, um einen motivierenden, lebendigen und partizipativen Literaturunterricht zu unterstützen.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln