Muster mit Plättchen und farbigen Stäben: Figurierte Zahlen erkennen, darstellen, argumentieren
Lernumgebungen mit figurierten Zahlen bieten ein großes Potential zum Entdecken, Beschreiben und Argumentieren im Mathematikunterricht. Dabei ist es möglich, sowohl auf geometrische als auch auf arithmetische Aspekte Bezug zu nehmen.
In diesem Workshop werden wir zwei verschiedene Arbeitsmittel in den Blick nehmen, die zur Repräsentation figurierter Zahlen genutzt werden können: Farbige Stäbe und Plättchen.
Wir werden auf Basis eigener Handlungserfahrungen untersuchen, wie diese Materialien zur Darstellung figurierter Zahlen im Unterricht eingesetzt werden können, um durch verschiedene, sich ergänzende Zugangsweisen bei Schüler*innen ein nachhaltiges Verständnis zu erreichen.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, die vorgestellten Materialien auszuprobieren und in verschiedenen Arbeitsphasen näher kennenzulernen. Wir ermutigen zu Diskussionen über bewährte Methoden und Herausforderungen im Unterricht.
Prof. Dr. Meike Grüßing & Nina Engel, Didaktik der Mathematik, Universität Vechta