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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.
Technik fachfremd unterrichten - Vierteilige Modulreihe -
Nr.
KAUR.403.019
Kontakt
Heike Swavink
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Technik fachfremd unterrichten - Vierteilige Modulreihe -: 18.01.2024-31.07.2025, 09:00 - 17:00
Modul 1: Einführung in das Fach und den Handlungsbereich Arbeiten und Produzieren: 18.01.2024-19.01.2024, 09:00 - 17:00Modul 2: Energiewandlungssysteme und Regenerative Energien in Verbindung mit fachspezifischen Methoden: 16.05.2024-17.05.2024, 09:00 - 17:00
Anmeldeschluss
28.12.2023
max. Teilnehmende
18
min. Teilnehmende
5
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
825,00 €
Übernachtung
Es wird keine Übernachtung angeboten.
Adressaten
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte die... ...das Fach Technik bisher noch gar nicht unterrichten, aber Interesse daran haben. oder ...das Fach Technik noch nicht lange unterrichten und Ideen und Hintergrundwissen aus dem gesamten Fachgebiet erwerben wollen. oder ...bisher das Fach Werken oder technisches Werken unterrichtet haben und Interesse haben sich in die Themenfelder des Kerncurriculum Technik einzuarbeiten. Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die auf der Warteliste stehen, werden vorrangig berücksichtigt.
Veranstaltungstypen
Präsenz
Fortbildung
Beschreibung
TERMINIERUNG:
Modul 1: 18.+19.01.2024, KGS Hage
Modul 2: 16.+17.05.2024, Elisa-Kauffeld Oberschule Jever
Modul 3: Herbst 2024
Modul 4: Frühjahr 2025
Ausgehend von einem grundlegenden Blick in die technische Fachdidaktik werden Freiheiten und damit verbundene Verantwortlichkeiten zur Themenauswahl und Gestaltung von Lehrplänen und Unterrichtseinheiten erarbeitet.
Über bewährte Unterrichtsinhalte und eigene praktische Erarbeitung in Technikräumen und Werkstätten werden die Themenfelder des Fachs kennengelernt. Dabei werden gängige Unterrichtsverfahren und fachspezifische Methoden erprobt und vorgestellt.
Auf rechtlicher Ebene finden Aspekte zu den Bereichen Aufsichtspflicht, Sicherheit und Leistungsbeurteilung sowie Ausgestaltung mündlicher Abschlussprüfungen Einfluss in die Fortbildung.
Die ausgewählten Unterrichtsinhalte sind weitestgehend so gestaltet, dass sie in jeder Schule durchgeführt werden können. Darüber hinaus finden kursbegleitend Vorstellungen und Einführungen in interessante Spezialsysteme und bekannte MINT Wettbewerbe statt.
Insgesamt werden in der Fortbildung die praktischen Arbeitsanteile überwiegen, theoretische Inhalte finden aber entsprechend der Notwendigkeit und Gestaltung des Fachs auch angemessenen Einfluss.
Hinweis: Der Erwerb des Maschinenscheins ist nicht Gegenstand dieser Fortbildung.
Modul 1: Einführung in das Fach und den Handlungsbereich Arbeiten und Produzieren
Modul 2: Energiewandlungssysteme und Regenerative Energien in Verbindung mit fachspezifischen Methoden
Modul 3: Elektronik + Steuern und Regeln + Digitaltechnik
Modul 4: Automatisierungstechnik + Bionik + Bauen und Wohnen
Seminarinhalte
Allgemein:
Einführung in die Fachdidaktik und das Kerncurriculum Technik
Auswahl von Inhalten und begründete fachdidaktische Reduktion
Unterrichtsplanung und Ausgestaltung kompetenzorientierter Aufgaben
Profil Technik
Mündliche Abschlussprüfungen in der Schule
Fachspezifische Leistungsbeurteilung
Sicherheit im Technikunterricht
Modelle im Technikunterricht
Arbeitsorganisation und Raumgestaltung
Materialkunde Metall- und Kunststofftechnik
Literaturempfehlungen
Fachspezifische Methoden:
Technisches Experiment
Technische Erkundung
Außerschulische Lernorte
Technische Analyse
Konstruktions- und Herstellungsaufgabe
Themenfelder (auch nach Absprache mit Teilnehmern):
Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen
Planen, Konstruieren, Herstellen
Technisches Zeichnen
Energiewandlungssysteme
Antriebssysteme
Bauen und Wohnen
Elektrische Stromkreise / Elektronik
Steuern und Regeln
Computer automatisieren technische Prozesse
Regenerative Energien
Bionik
Zeitraum
Vier Module zu je zwei Tagen über insgesamt drei Halbjahre.
Seminarort
Wechselnde Schulen und außerschulische Lernorte in
Ostfriesland / Friesland.
Referenten
Aimo Reershemius, Oberschule Uplengen Remels, Fachseminarleiter Technik am Studienseminar Aurich
Hilko Ernst, Fachlehrer Technik an der KGS Hage
Moritz Breiter, Oberschule Jever / Außerschulischer Lernort Technik und Natur in Wilhelmshaven
Kosten: 825,-- € für die gesamte Modulreihe
Die Kursgebühr beinhaltet die Tagungsverpflegung vor Ort.
Eine mögliche Übernachtung ist nicht im Angebot enthalten.
Erfahrungsgemäß reisen viele Kolleginnen und Kollegen von außerhalb an. Wir unterstützen gerne bei der Hotelvermittlung.
Ort
Kooperative Gesamtschule Hage-Norden, Hage
Schulform
Sek I-Bereich
Veranstalter
Kompetenzzentrum Aurich, Regionales Pädagogisches Zentrum Aurich
i
verantwortlich
Christian Friesenborg
Veranstaltungsteam
Moritz Breiter
Hilko Ernst
Aimo Reershemius (Leitung)
Zielsetzung
Ausgehend von einem grundlegenden Blick in die technische Fachdidaktik werden Freiheiten und damit verbundene Verantwortlichkeiten zur Themenauswahl und Gestaltung von Lehrplänen und Unterrichtseinheiten erarbeitet.
Über bewährte Unterrichtsinhalte und eigene praktische Erarbeitung in Technikräumen und Werkstätten werden die Themenfelder des Fachs kennengelernt. Dabei werden gängige Unterrichtsverfahren und fachspezifische Methoden erprobt und vorgestellt.
Auf rechtlicher Ebene finden Aspekte zu den Bereichen Aufsichtspflicht, Sicherheit und Leistungsbeurteilung sowie Ausgestaltung mündlicher Abschlussprüfungen Einfluss in die Fortbildung.
Die ausgewählten Unterrichtsinhalte sind weitestgehend so gestaltet, dass sie in jeder Schule durchgeführt werden können. Darüber hinaus finden kursbegleitend Vorstellungen und Einführungen in interessante Spezialsysteme und bekannte MINT Wettbewerbe statt.
Insgesamt werden in der Fortbildung die praktischen Arbeitsanteile überwiegen, theoretische Inhalte finden aber entsprechend der Notwendigkeit und Gestaltung des Fachs auch angemessenen Einfluss.
Kompetenz
Über bewährte Unterrichtsinhalte und eigene praktische Erarbeitung in Technikräumen und Werkstätten werden die Themenfelder des Fachs kennengelernt. Dabei werden gängige Unterrichtsverfahren und fachspezifische Methoden erprobt und vorgestellt.
Auf rechtlicher Ebene finden Aspekte zu den Bereichen Aufsichtspflicht, Sicherheit und Leistungsbeurteilung sowie Ausgestaltung mündlicher Abschlussprüfungen Einfluss in die Fortbildung.
Inhalte
Ausgehend von einem grundlegenden Blick in die technische Fachdidaktik werden Freiheiten und damit verbundene Verantwortlichkeiten zur Themenauswahl und Gestaltung von Lehrplänen und Unterrichtseinheiten erarbeitet.
Auf rechtlicher Ebene finden Aspekte zu den Bereichen Aufsichtspflicht, Sicherheit und Leistungsbeurteilung sowie Ausgestaltung mündlicher Abschlussprüfungen Einfluss in die Fortbildung.
Darüber hinaus finden kursbegleitend Vorstellungen und Einführungen in interessante Spezialsysteme und bekannte MINT Wettbewerbe statt.
Insgesamt werden in der Fortbildung die praktischen Arbeitsanteile überwiegen, theoretische Inhalte finden aber entsprechend der Notwendigkeit und Gestaltung des Fachs auch angemessenen Einfluss.
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