Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Informatik fachfremd unterrichten - Erste Hilfe Informatik 5
Nr.
KGÖ.NLF23.46.08
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Informatik fachfremd unterrichten – Erste Hilfe Informatik: 23.11.2023-23.11.2023, 09:00 - 17:00
: 08.01.2024-08.01.2024, 09:00 - 17:00
Anmeldeschluss
12.11.2023
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
10
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
30,00 €
Adressaten
Kolleginnen und Kollegen aller Schulformen, die sich vorstellen können, das Fach Informatik fachfremd im Pflichtunterricht im Sekundarbereich I zu unterrichten.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Im Rahmen dieser zweitägigen Fortbildung können Lehrkräfte einen ersten Einblick in das Algorithmische Problemlösen und weitere Inhalte des Pflichtfaches Informatik gewinnen. Im Vordergrund steht dabei das praktische Arbeiten mit konkreten Lernmaterialien, so dass diese später im eigenen Unterricht fundiert eingesetzt werden können. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Die Veranstaltung richtet sich an Kolleginnen und Kollegen aller Schulformen, die sich vorstellen können, das Fach Informatik fachfremd im Pflichtunterricht im Sekundarbereich I zu unterrichten.

Rechner und Calliope mini Mikrocontroller stehen zur praxisnahen Anwendung zur Verfügung.

Modul 2 findet am 8.1.2024 von 9-17 Uhr ebenfalls im THG statt.
Schulform

Gymnasium Sek I,

Hauptschule,

Integrierte Gesamtschule Sek I,

Kooperative Gesamtschule Sek I,

Oberschule Sek I,

Realschule,

Sek I-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Göttingen - Netzwerk Lehrkräftefortbildungi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Dr. Annika Eickhoff-Schachtebeck
Jonas Hildebrandt
Stefan Melzer (Leitung)
Zielsetzung
Ein erster Einblick in das Algorithmische Problemlösen und weitere Inhalte des Pflichtfaches Informatik
Im Vordergrund steht das praktische Arbeiten mit konkreten Lernmaterialien, so dass diese später im eigenen Unterricht fundiert eingesetzt werden können.
Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Kompetenz
  • Erste Einblicke in mögliche Unterrichtsinhalte des Pflichtfaches Informatik sowie zugehörige didaktische Überlegungen
Inhalte
  • Informatik fachfremd unterrichten: Einblick in das Algorithmische Problemlösen und weitere Inhalte des Pflichtfaches Informatik
Flyer Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln