Ob „Jugend ohne Gott“, „Die Physiker“ oder „Tauben im Gras“ – das N-Wort taucht in vielen Texten auf, die im Deutschunterricht gelesen werden. Das gilt selbst für Texte, die als Pflichtlektüre vorgeschrieben sind. Die Anlaufstelle Diskriminierungsschutz in Schulen hat zusammen mit anderen Bildungsinitiativen und Lehrkräften der Fritz-Karsen-Schule in Berlin-Neukölln einen Leitfaden entwickelt, der den Umgang mit rassistischer Sprache erleichtern und eine rassismuskritische Unterrichtpraxis fördern soll. Amine Tasdan stellt den Leitfaden vor und erläutert anhand von Fallbeispielen Möglichkeiten des rassismuskritischen Handelns.
Die Referentin:
Amine Tasdan, Anlaufstelle Diskriminierungsschutz an Schulen, Berlin
Bitte beachten Sie auch die weiteren Termine dieser Veranstaltungsreihe:
Jugendliche in Krisenzeiten: Pädagogischer Umgang mit toxischer Männlichkeit und Queerfeindlichkeit in Schule und Unterricht
(Online-Veranstaltung am 09.11.2023)
Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=137920
Religion(en) an der Schule - was darf, was kann, was muss?
(Online-Veranstaltung am 14.12.2023)
Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=141501
Die Teilnehmenden können Strategien des Umgangs mit rassistischer Sprache in Schule und Unterricht benennen und reflektieren.
Die Teilnehmenden können Fallbeispiele für eine rassismuskritische Unterrichtpraxis und Möglichkeiten des rassismuskritischen Handelns benennen und erläutern.