Es handelt sich bei der Veranstaltung um eine Landesveranstaltung.
Das N-Wort im Unterricht – Anregungen und Empfehlungen für einen rassismuskritischen Sprachgebrauch
VA-Nummer: 23.48.34
Terminübersicht
Art
Zeitraum
Status
Ort
Fortbildung
Anmeldeschluss erreicht (22.11.2023)
Online-Veranstaltung - BBB
Kosten
Kostenlos
Ausnahme: Lehrkräfte aus Schulen in freier Trägerschaft, siehe
Beschreibung

Ob „Jugend ohne Gott“, „Die Physiker“ oder „Tauben im Gras“ – das N-Wort taucht in vielen Texten auf, die im Deutschunterricht gelesen werden. Das gilt selbst für Texte, die als Pflichtlektüre vorgeschrieben sind. Die Anlaufstelle Diskriminierungsschutz in Schulen hat zusammen mit anderen Bildungsinitiativen und Lehrkräften der Fritz-Karsen-Schule in Berlin-Neukölln einen Leitfaden entwickelt, der den Umgang mit rassistischer Sprache erleichtern und eine rassismuskritische Unterrichtpraxis fördern soll. Amine Tasdan stellt den Leitfaden vor und erläutert anhand von Fallbeispielen Möglichkeiten des rassismuskritischen Handelns.

Die Referentin:

Amine Tasdan, Anlaufstelle Diskriminierungsschutz an Schulen, Berlin


Bitte beachten Sie auch die weiteren Termine dieser Veranstaltungsreihe:

Jugendliche in Krisenzeiten: Pädagogischer Umgang mit toxischer Männlichkeit und Queerfeindlichkeit in Schule und Unterricht
(Online-Veranstaltung am 09.11.2023)
Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=137920

Religion(en) an der Schule - was darf, was kann, was muss?
(Online-Veranstaltung am 14.12.2023)
Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=141501

Kategorie
Veranstaltungsart
Fortbildung
Mindestanzahl Teilnehmende
8
Maximalanzahl Teilnehmende
60
Zielsetzung: Die Teilnehmenden reflektieren den Umgang mit rassistischer Sprache in Schule und Unterricht und lernen Fallbeispiele für eine rassismuskritische Unterrichtpraxis und Möglichkeiten des rassismuskritischen Handelns kennen.
Sonstige Kompetenzen:

Die Teilnehmenden können Strategien des Umgangs mit rassistischer Sprache in Schule und Unterricht benennen und reflektieren.

Die Teilnehmenden können Fallbeispiele für eine rassismuskritische Unterrichtpraxis und Möglichkeiten des rassismuskritischen Handelns benennen und erläutern.

Adressaten
Lehrkräfte an niedersächsischen Schulen und Mitarbeitende der schulischen Sozialarbeit aller Schulformen
Schulform
Fachgebiet
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Kooperation
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Mitveranstalter
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Sponsoren
-/-
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