Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Berufseinstieg an der IGS: Für alle Lehrkräfte, die souveräner und sicherer auftreten und ihre Wirkung weniger dem Zufall überlassen wollen
Nr.
KH.2340.Q3
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
04.10.2023 , 15:00 Uhr
Ende
04.10.2023 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
28.09.2023
max. Teilnehmende
15
min. Teilnehmende
7
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
15,00 €
Adressaten
Diese Veranstaltung richtet sich an die Gymnasiallehrkräfte, die ihre erste Stelle nach dem Referendariat an einer IGS beginnen und somit viele neue Lehr- und Lernvoraussetzungen vorfinden.
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Online-Veranstaltung BBB
Beschreibung
Ziel dieser Veranstaltung ist es, mit hilfreichen Denk- und Umsetzungsstrategien das Classroom-Management zu verbessern.

Die Fortbildung soll Abkürzungen für die Lehrerhaltung bereitstellen, sodass der "Learning-by-doing-Prozess" in der 3. Phase der Lehrerbildung beschleunigt wird und sich die Berufszufriedenheit manifestierten kann.

Baue bei Deiner einzigartigen Lehrerpersönlichkeit diejenigen Fähigkeiten so gut aus, dass die Beziehung zwischen Dir und Deinen Schüler:innen Deine gewünschte Wohlfühltemperatur erhält und Du ein souveränes Standing im gesamten Raum Schule erfährst.
_________________

Diese Veranstaltung richtet sich an die Gymnasiallehrkräfte, die ihre erste Stelle nach dem Referendariat an einer IGS beginnen und somit viele neue Lehr- und Lernvoraussetzungen vorfinden.

_________________

Es gelten die Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der Leibniz Universität Hannover (KH). Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an:
https://www.lehrerbildung.uni-hannover.de/teilnahmebedingungen.html
Schulform

Integrierte Gesamtschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Hannover - uniplus Lehrkräftefortbildungi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Hannah Jager (Leitung)
Zielsetzung
Unterstützung bei der Verbesserung des Classroom-Managements mit hilfreichen Denk- und Umsetzungsstrategien
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden können durch ihr erworbenes Wissen gelassener und souveräner mit Unterrichtsstörungen umgehen.
  • Die Teilnehmenden erwerben Zeitmanagement-Techniken.
  • Die Teilnehmenden können ihre Stundenplanung und Zusatztermine zeitlich gezielter priorisieren.
  • Die Teilnehmenden können durch das Kennenlernen neuer Rituale ihr Classroom-Managment am Folgetag optimieren.
Inhalte
  • Grundlagenwissen und Best-Practice Modelle zum Aufbau einer nachhaltigen Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern
  • Umgang mit Leistungsbewertung in heterogenen Lerngruppen
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln