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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung
Nr.
KOL.2410.N01
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
: 05.03.2024-05.03.2024, 09:00 - 15:30
: 06.03.2024-06.03.2024, 09:00 - 15:30
Anmeldeschluss
05.02.2024
max. Teilnehmende
16
min. Teilnehmende
8
Kosten
kostenlos
Adressaten
Dieser Kurs richtet sich vornehmlich an Lehrkräfte der allgemeinen Schule, die bereits eine Schülerin/einen Schüler mit Hörbeeinträchtigung unterrichten.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Die Veranstaltung findet am 05.03.2024 und 06.03.2024, jeweils von 09:00 - 15:30 Uhr statt.

Dieser zweitägige Kurs richtet sich vornehmlich an Lehrkräfte, die bereits ein hörgeschädigtes Kind in ihrer Klasse unterrichten.

Im Mittelpunkt des ersten Kurstages stehen die wesentlichen Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung. Dabei werden die Teilnehmenden zunächst in den Themenkomplex Hörschädigung mit Informationen zum Hörvorgang sowie Ursachen und Folgen einer Hörschädigung eingeführt. Anschließend wird der Umgang mit technischen Hilfsmitteln beleuchtet. Zum Abschluss des ersten Tages werden Elemente des Unterrichtes mit Schüler*innen mit Hörschädigung bearbeitet.

Der zweite Kurstag beginnt mit einer Hospitation in der Förderschule mit Förderschwerpunkt Hören. Anschließend wird die Auseinandersetzung mit den wesentlichen Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung fortgesetzt. Schwerpunkte bilden hier in wählbaren Workshops die Themen Nachteilsausgleich, Förderplanung, Absehmöglichkeiten, AVWS und Empowerment für Menschen mit Hörschädigung.

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei. Für Verpflegung ist vor Ort gesorgt.

Dies gilt nicht für Schulen in freier Trägerschaft. Bei einer Teilnahme werden anteilige Kosten in Höhe von 45,- Euro in Rechnung gestellt.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
David Aschemann
Christina Kleinschmidt
Thade Kück (Leitung)
Volker Meyer-Heemsoth
Inken Peters
Zielsetzung
Die Lehrkraft erhält einen Überblick über die inklusive Beschulung einer Schülerin/eines Schülers mit Hörbeeinträchtigung.

Teilziele: Die Teilnehmenden…
- … erhalten Einblick in Arten und Grade von Hörbeeinträchtigungen
- … kennen Chancen und Grenzen von Hörtechnik und lernen den sicheren Umgang mit Zusatztechnik
- … erfahren Auswirkungen einer Hörbeeinträchtigung und lernen Möglichkeiten der Entgegenwirkung kennen
- … lernen Maßnahmen für den Unterricht mit Lernenden mit Hörbeeinträchtigung kennen
- … erhalten Einblick in den Unterricht an der Förderschule Hören im LBZH Oldenburg

Optionale Ziele:
- lernen mögliche Nachteilsausgleiche für Lernende mit Hörbeeinträchtigung kennen
- lernen Ansätze des Empowerments für den Unterricht kennen
- beschäftigen sich mit der Förderplanung
- erhalten Einblick in den Themenbereich AVWS
Kompetenz
  • Bedürfnisorientierte Planung und Umsetzung von Unterricht mit Schüler*in mit Hörbeeinträchtigung
Inhalte
  • Art und Grad einer Hörbeeinträchtigung
  • Umgang mit Technik
  • Maßnahmen im Unterricht
  • Nachteilsausgleich/Empowerment/Förderplanung/AVWS
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