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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Ausbildung an Experimentiersets zur Erzeugung und Nutzung regenerativer Energie als Beitrag zu BNE und Mobilität
Nr.
23.48.33
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
29.11.2023 , 09:00 Uhr
Ende
29.11.2023 , 15:30 Uhr
Anmeldeschluss
04.10.2023
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen (Klasse 1bis 6) Schulsozialarbeiter/innen Pädagogische Mitarbeiter/innen Es wird empfohlen, mit zwei Vertretern einer Schule an dieser Fortbildung teilzunehmen.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Klimaschutz, Energiewende, Mobilitätswende – das sind drei von mehreren großen Herausforderungen des 21. Jahrhundert. Unsere und die nachfolgende Generation, also unsere Schülerinnen und Schüler, müssen mit diesen Aufgaben mental umgehen können und pragmatische Lösungen finden. Schule muss und möchte sich dieser Herausforderung stellen und hat in Bezug auf die Agenda 2030 mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN mit dem BNE-Erlass (RdErl. d. MK v. 1.3.2021) sowie mit dem Curriculum Mobilität (www.curriculummobilitaet.de) die Anbindung zu den großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gestellt.

Diese Fortbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, bei Durchführung in der Schule diese Erlasse zu bedienen. Sie können Ihre Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, die Bedeutung von Energie zu erfassen und eine Haltung gegenüber regenerativer Energie einzunehmen.
Sie werden an diesem Tag Experimente zur regenerativen Energie selbst aufbauen und durchführen. Die Experimentiersets sind als ein Projekt der RegionalEnergie Elbe-Weser gGmbH (REEW: www.regionalenergie-elbe-weser.de) zusammengestellt worden und bisher in Schulen der Region Kehdingen durch Ehrenamtliche von REEW mit Erfolg in Schulklassen ausprobiert worden. Das Anliegen ist nun, dieses Angebot zum Selbstkostenpreis oder/und zum Nachbauen in Niedersachsen zu verbreiten und Schulen für die Durchführung dieser Experimente zu gewinnen. Vorzugsweise nehmen zwei Lehrkräfte einer Schule teil.
Die Fortbildung ist in einen praktischen und theoretischen Teil gegliedert, in dem Sie erarbeiten, wie Sie die Experimente in Ihrer Schule im Sinne des BNE-Erlasses und des Curriculum Mobilität didaktisch und methodisch in Ihrem Unterricht oder Schulleben (whole-school-approach) integrieren könnten. Außerdem ist die Bildung eines Netzwerkes miteinander möglich.

Die Experimentiersets sind als Teilnehmende dieser Fortbildung für Ihre Schule gegen eine Gebühr ausleihbar. Dieses Setting wird Ihnen ebenso auf der Fortbildung vorgestellt. Eine eigene Zusammenstellung solcher Experimentiersets ist ebenso möglich.

Das NLQ übernimmt die notwendigen Kosten inklusive Reisekosten nach der Niedersächsischen Reisekostenverordnung.
Schulform

Grundschule,

Sek I-Bereich

Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)i
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Dr. Susen Estrum (Leitung)
Peter Wortmann
Zielsetzung
Sie werden in dieser Fortbildung Experimentsets zur regenerativen Energie selbst aufbauen und durchführen.
Mit Hilfe dieser Experimentiersets können Sie Ihre Schülerinnen und Schülern in die Lage versetzen, die Bedeutung von Energie zu erfassen und eine Haltung gegenüber regenerativer Energie einzunehmen.
Ferner wird gemeinsam zusammengestellt, wie Sie die Experimente in Ihrer Schule im Sinne des BNE-Erlasses und des Curriculum Mobilität didaktisch und methodisch in Ihren fächerübergreifenden Unterricht oder Schulleben (whole-school-approach) als Kickoff für Projektarbeit oder als regelmäßigen Unterrichtsgang integrieren könnten. Außerdem ist die Bildung eines Netzwerkes miteinander möglich.
Kompetenz
  • • Fachgerechter Umgang (Planung, Durchführung und Anleitung) mit Experimentiersets zur regenerativen Energie
  • • Berechtigung, die Experimentiersets bei REEW (www.regionalenergie-elbe-weser.de) auszuleihen.
  • • Einbindung dieser Schülerexperimente in die eigenen SAPs in Verbindung mit dem BNE-Erlass und dem Curriculum Mobilität
  • • Sensibilisierung einer Haltung zur Nachhaltigkeit bei Schülerinnen und Schülern
Inhalte
  • Die Fortbildung beinhaltet den Aufbau, Umgang und Anleitung von Experimentiersets zur regenerativen Energie.
  • Mit Hilfe dieser Experimente können Schülerinnen und Schülern in die Lage versetzt werden, die Bedeutung von Energie zu erfassen und eine Haltung gegenüber regenerativer Energie einzunehmen.
  • Ferner wurde gemeinsam zusammengestellt, wie die Experimente in Schule im Sinne des BNE-Erlasses und des Curriculum Mobilität didaktisch und methodisch im fächerübergreifenden Unterricht oder Schulleben (whole-school-approach) ...
  • ... als Kickoff für Projektarbeit oder als regelmäßigen Unterrichtsgang integriert werden kann.
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