Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Effektives Classroom Management mit dem KlasseKinderSpiel – Unterrichtsstörungen spielend präventieren
Nr.
KOS.2409.012W
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
26.02.2024 , 17:00 Uhr
Ende
26.02.2024 , 19:00 Uhr
Anmeldeschluss
26.01.2024
max. Teilnehmende
35
min. Teilnehmende
10
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
20,00 €
Adressaten
Lehrkräfte der GS und SEK I
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Online-Veranstaltung BBB
Beschreibung
Zum Format: Diese Fortbildung findet als onlinebasierte Live-Veranstaltung („Webinar“) statt. Hinweise zu dieser Veranstaltungsform und zu den technischen Voraussetzungen finden Sie unter www.kos.uos.de/online-fobi.

Ein erfolgreiches Classroom Management schafft die Voraussetzungen für effektives Lernen in jedem Unterricht. Aus Forschung und Unterrichtspraxis ist hinlänglich bekannt, dass Schüler*innen in inklusiven Settings besonders von einem störungsfreien Unterricht, einer positiven Lernumgebung und einer guten Beziehung mit der Lehrkraft profitieren. Oftmals fällt die konkrete Umsetzung der etablierten Prinzipien des Classroom Managements jedoch schwer, wenn sich bei Schüler*innen Schwierigkeiten im Verhalten (z.B. im Kontext des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung) zeigen. Das KlasseKinderSpiel verspricht diesbezüglich auf spielerische Art effektive Abhilfe. So handelt es sich hierbei um eines der praxistauglichsten und zugleich besterprobten Präventionsprogramme gegen antisoziales Verhalten, welches zudem zur Reduktion von Unterrichtsstörungen, der Steigerung der Aufmerksamkeit im Unterricht sowie zu einer höheren Motivation der Schüler*innen beitragen kann. Konkret handelt es sich um eine Form der Verhaltenssteuerung durch Belohnung positiven Verhaltens, welche in jegliche Unterrichtsformen ohne größeren Aufwand oder Ressourcen integriert werden kann.
Auf der Basis der Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung und der Unterrichtspraxis werden in dem Workshop die Prinzipien effektiven Classroom Managements zusammengefasst und an Beispielen konkretisiert sowie anschließend das KlasseKinderSpiel und der konkrete Einsatz dessen vorgestellt. Ziel des praxisorientierten Workshops ist es, mit den Teilnehmenden einen konkreten Transfer der Möglichkeiten und des Nutzens des KlasseKinderSpiel in die eigene Unterrichtspraxis zu erarbeiten. Der Workshop richtet sich insbesondere an Grundschullehrer*innen sowie Lehrer*innen der Klassenstufe 5 und 6.

Für diese Veranstaltung gelten die „Allgemeinen Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen des KOS“ (Link s.u.) in Verbindung mit den „Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an Veranstaltungen des NLQ“ (abrufbar unter https://www.nibis.de/formulare-des-nlq_593). Mit Ihrer VeDaB-Meldung erklären Sie zugleich, dass Sie bzw. Ihre Schulleitung diese Teilnahmebedingungen vollumfänglich akzeptieren.
Auch wenn Fortbildungsveranstaltungen in der dienstfreien Zeit und/oder online stattfinden, so ist die Genehmigung der Dienststelle zwecks dienstrechtlicher Absicherung Voraussetzung für eine Anmeldung bei einer vom KOS veranstalteten Fortbildung. Bei der Online-Meldung ist zwingend im Voraus zu bestätigen, dass Ihnen die Genehmigung Ihrer verantwortlichen Schulleitung vorliegt
Schulform

Primarstufe,

Sek I-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück, Universität Osnabrücki
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Benjamin Möbus (Leitung)
Zielsetzung
In dem Workshop wird das KlasseKinderSpiel im Spiegel der Grundlagen des Classroom Managements erarbeitet. Zudem werden die Besonderheiten der Form, Funktion und Durchführung des KlasseKinderSpiels thematisiert. Zudem wird eine Adaption für den individuellen Unterricht der teilnehmenden Lehrkräfte angestoßen.
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden wissen um die Bedeutung reaktiver und (vor allem) proaktiver Kriterien effektiven Classroom Managements und können diesbezügliche Strategien für ihren Unterricht entwickeln.
  • Die Teilnehmenden können das KlasseKinderSpiel erfolgreich in ihren Unterricht implementieren.
Inhalte
  • folgt
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln