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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Implementation des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe im Fach Biologie ab 2022/2023. Fortbildung für die Qualifikationsphase, Sjg. 12-13 (Modul 2 von 2; Set: Hannover III)
Nr.
KH.2345.F53
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
08.11.2023 , 09:00 Uhr
Ende
08.11.2023 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
01.11.2023
max. Teilnehmende
32
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Je zwei Lehrkräfte für das Fach Biologie folgender Schulen: Netzwerk Hannover III (Han.-West, 17 Schulen): Gy Abendgymnasium; Hannover-Kolleg; Gy Elsa-Brändström-Schule; Gy Sophienschule; Gy Goetheschule; Gy Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium; Gy Erich-Kästner; Gymnasium, Laatzen; IGS Linden; IGS Montessori Bildungshaus; IGS Leonore-Goldschmidt-Schule; IGS Kronsberg; KGS Ronnenberg; KGS Hemmingen; KGS Albert-Einstein-Schule, Laatzen; Leinetalschule; FWS Maschsee; Kämmer International Bilingual School.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
2020 wurden erstmals bundesweite Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife im Fach Biologie veröffentlicht. Sie ersetzen die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA).
Das entsprechend angepasste Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe gilt seit dem Schuljahr 2022/2023 für die Einführungsphase und ab 2023/2024 auch für die Qualifikationsphase.

Bildungsstandards und Kerncurriculum bilden u. a. die die Grundlage für das 2025 erstmals bundesweit stattfindende Abitur. Dieses beinhaltet ein neues Kompetenzmodell, welches eine Erweiterung des Kompetenzbereichs Erkenntnisgewinnung umfasst. Daraus resultieren verbindlich umzusetzende und weitgehend neue fachpraktische Anteile, die sich auch in den zukünftigen Abiturprüfungen abbilden werden.

Zur Umsetzung des Kerncurriculums in der Qualifikationsphase werden gemäß dem Implementierungserlass des niedersächsischen Kultusministeriums Präsenzveranstaltungen durchgeführt.

Diese Veranstaltung umfasst zwei Fortbildungstage. Sie richtet sich ausschließlich an je zwei Lehrkräfte des Netzwerks Hannover III. Es wird empfohlen, dass sich für jeden Fortbildungstag die gleichen Lehrkräfte einer jeden Schule anmelden.

Zur Vorbereitung der Veranstaltung dienen die folgenden Dokumente:

Die Bildungsstandards im Fach Biologie für die Allgemeine Hochschulreife finden Sie unter:
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2020/2020_06_18-BildungsstandardsAHR_Biologie.pdf

Das Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe im Fach Biologie finden Sie unter:
https://cuvo.nibis.de/cuvo.phpp=detail_view&docid=1513&k0_0=Schulform&v0_0=Gymnasiale%20Oberstufe%20-%20Gymnasium&k0_1=Fach&v0_1=Biologie

Die Lernaufgaben Sekundarstufe II zur Illustration der Bildungsstandards im Fach Biologie finden Sie unter:
https://www.iqb.hu-berlin.de/bista/UnterrichtSekII/nawi_allg/biologie/

Die illustrierenden Beispielaufgaben zur Orientierung hinsichtlich der Gestaltung und der zu erwartenden Anforderungen der Aufgaben im Abitur ab 2025 finden Sie unter:
https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/sammlung/naturwissenschaften/biologie/


Hinweise:

Themengleiche Fortbildungen werden in allen weiteren Biologie-Schulsets der RLSB Hannover, Braunschweig, Lüneburg und Osnabrück durchgeführt.

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Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen
Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei
Schulform

Gymnasium,

Gymnasium Sek II,

Integrierte Gesamtschule Sek II,

Kooperative Gesamtschule Sek II,

Oberschule Sek II

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Hannover - uniplus Lehrkräftefortbildungi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Andrea Ocklitz (Leitung)
Anita Tergast
Stefan Zantop
Zielsetzung
Implementierung des Kerncurriculums für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie im regionalen Schulset.
Kompetenz
  • Zusammenfassung der Neuerungen des KC für die gymnasiale Oberstufe (u. a. Kompetenzmodell, Basiskonzepte und Operatoren)
  • Durchführung von Experimenten, auch unter Nutzung digital basierter Messwerterfassung zur Umsetzung neuer Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung
  • Zuordnung digital basierter (Bereich Digital Literacy) Kompetenzen zu spezifischen Fachinhalten im Curriculum und Analyse digital gestützter Lernangebote (Modellierungen, Simulationen)
  • Entwicklung von Grundzügen schulinterner Arbeitspläne
Inhalte
  • Struktur der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife im Fach Biologie und Konzeption des neuen Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe (Qualifikationsphase)
  • Kompetenzmodell und Basiskonzepte
  • Fachkompetenz in der digitalisierten Welt
  • Experimente zur Umsetzung der EG-Kompetenzen
  • Neue Fachinhalte in der Qualifikationsphase
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