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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

BNE im Geschichtsunterricht
Nr.
KAUR.344.187
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
02.11.2023 , 15:00 Uhr
Ende
02.11.2023 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
13.10.2023
max. Teilnehmende
30
min. Teilnehmende
10
Kosten
20,00 €
Adressaten
Lehrkräfte für Geschichte an Schulen im Bereich des RLSB Osnabrück.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) trägt dazu bei, die 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) in der Schule zu verfolgen. Mit dem Runderlass vom 1. März 2021 sind allgemein- und berufsbildende Schulen verpflichtet, BNE in ihren schuleigenen Arbeitsplänen zu verankern. Hierzu gibt die Fortbildungsveranstaltung Hilfestellungen.
Zunächst wird grundsätzlich betrachtet, welchen Beitrag das Fach Geschichte dazu leistet, vorausschauendes Denken, interdisziplinäres Wissen, autonomes Handeln sowie Möglichkeiten bzw. Fähigkeiten zur Partizipation an gesellschaftspolitischen Entscheidungsprozessen zu entwickeln. Danach wird anhand von vier praktischen Beispielen für die Jahrgangsstufen 5–11 gezeigt, wie BNE durch andere Perspektiven und Akzente in den Geschichtsunterricht implementiert werden kann, ohne dass neuer Unterrichtsstoff bewältigt werden muss.
Schulform

Berufliches Gymnasium,

Gymnasium,

Integrierte Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Aurich, Regionales Pädagogisches Zentrum Aurichi
Veranstaltungsteam
Dr. Markus Drüding
Dr. Matthias Hengelbrock (Leitung)
Holger Moormann
Zielsetzung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektieren die Bedeutung von BNE für den Geschichtsunterricht. Sie lernen Beispiele für die praktische Umsetzung von BNE im Geschichtsunterricht kennen. Sie können eigenständig BNE-Unterrichtssequenzen planen und umsetzen, die an den Entwicklungszielen der Vereinten Nationen orientiert sind. Sie können ihren Schülerinnen und Schülern übergeordnete Kompetenzen für eine zukunftsfähige Gestaltung des privaten und beruflichen Lebens, für die Mitwirkung in der Gesellschaft und die Mitverantwortung im globalen Rahmen vermitteln.
Kompetenz
  • Die Teilnehmer*innen können sich in ihrer Unterrichtsplanung am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung,
  • an den Zielen und Inhalten der Sustainable Development Goals (SDG) der UN,
  • an den BNE-Kernkompetenzen sowie an den fachspezifischen BNE-Teilkompetenzen orientieren.
  • Sie können ihren Schülerinnen und Schülern diese Kern- und Teilkompetenzen vermitteln.
Inhalte
  • Einführung in den Beitrag des Fachs Geschichte zu BNE.
  • Auseinandersetzung mit vier Beispielen für die Implementierung von BNE in den Geschichtsunterricht der Sek. I und II.
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