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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Inklusive Diagnostik: Diagnose von Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten
Nr.
KGÖ.NLF24.06.01
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
08.02.2024 , 09:00 Uhr
Ende
08.02.2024 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
28.01.2024
max. Teilnehmende
10
min. Teilnehmende
4
Kosten
kostenlos
Adressaten
Das Webinar richtet sich vorwiegend an Lehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte sowie an (Schul-)Psycholog*innen. Das Webinar bietet ebenfalls einen guten Einstieg in die Diagnostik im Schulalltag für Einsteiger*innen und allgemein Interessierte.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
In diesem Seminar werden folgende Fragen thematisiert:

Woran erkenne ich, ob ein/e Schüler/in eine Lese-, Rechtschreib- oder Lese- und Rechtschreibstörung hat?
Welche Gründe und Ursachen für Lese- und/oder Rechtschreibstörung gibt es?
Wann kann man von einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung sprechen und welche schulischen Leistungen sind davon (nicht) betroffen?
Wie stellt man eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung fest?
Was können Lehrkräfte tun?
Was können Eltern tun?
Welche Möglichkeiten der Förderung gibt es (Ausblick)?
Schulform

Förderschule,

Grundschule,

Gymnasium,

Hauptschule,

Integrierte Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule,

Realschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Göttingen - Netzwerk Lehrkräftefortbildungi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Dr. Franziska Rosenthal (Leitung)
Zielsetzung
Ihnen werden zunächst die theoretischen Grundlagen der Diagnostik im Bereich Lesen/Rechtschreiben vermittelt: Was bedeutet kompetentes Lesen und Schreiben? Was ist eine Lese-Rechtschreibstörung? Welche Methoden stehen zur Diagnostik einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung zur Verfügung?

Anschließend erhalten Sie einen Überblick der Testverfahren ELFE-II, SLRT-II, BAKO 1-4, DERET-Reihe und MORPHEUS-TB und WRT 1+. Darauf aufbauend wird die konkrete Anwendung der vorgestellten Testverfahren anhand unterschiedlicher Fallbeispiele betrachtet. Sie erhalten so eine Gegenüberstellung der wichtigsten Vor- und Nachteile der Testverfahren und wie Testergebnisse für eine mögliche Interventionsplanung interpretiert werden können. Dazu erhalten Sie auch einen Ausblick auf einschlägige Förderprogramme.
Kompetenz
  • Kennenlernen diagnostischer Testverfahren für den Bereich LRS
Inhalte
  • Fortbildung zur Diagnostik im Schulalltag für den Bereich LRS.
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