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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Mathematik / Digitalisierung: Apps im Mathematikunterricht | Vom GTR zum CAS | Tablets im Mathematikunterricht | Digitale Kopfübungen
Nr.
KH.2340.DP25
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
04.10.2023 , 15:00 Uhr
Ende
04.10.2023 , 18:30 Uhr
Anmeldeschluss
27.09.2023
max. Teilnehmende
60
min. Teilnehmende
20
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrerinnen und Lehrer der Region Hannover im Bereich der Sek I und Sek II, vorrangig aus dem Gebiet des RLSB Hannover
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Bei dieser Fortbildung stehen vier Themen im Fokus:

1. Apps im Mathematikunterricht
Bei der Vielzahl an zur Verfügung stehenden Apps, ist es nicht immer einfach, die richtige App für die unterschiedlichen Unterrichtssituationen auszuwählen. An vielen Beispielen sollen die Lehrkräfte Apps erproben und den möglichen Einsatz reflektieren.

2. Vom GTR zum CAS
Mit dem ab 2022 verpflichtenden Einsatz von Computer-Algebra-Systemen (CAS) geht die Frage einher, wie dieser sich als Bereicherung für den Unterricht gestalten ließe. Ausgehend von Beispielaufgaben sollen Hilfestellungen gegeben sowie Perspektiven entwickelt werden, wie sich durch den CAS-Einsatz der eigene Unterricht verändert, damit dieser nicht nur als „zusätzlicher Inhalt“ wahrgenommen wird, sondern neue produktive Zugänge ermöglicht.

3. Tablets im Mathematikunterricht
In vielen Schulen ist der Einsatz von Tablets mittlerweile initiiert oder geplant. An einem konkreten Unterrichtsbeispiel soll gezeigt werden, wie Tablets die Lernprozesse im Mathematikunterricht positiv beeinflussen können und welche methodischen Entscheidungen diesbezüglich dienlich sind. Die Lehrkräfte sollen sensibilisiert werden, den Einsatz digitaler Medien kritisch im Hinblick auf den Mehrwert für das Lernen von Mathematik zu reflektieren und den Unterricht entsprechend methodisch zu gestalten.

4. Digitale Kopfübungen
Die Nutzung eines Audience-Response-Systems zur Durchführung von Kopfübungen ermöglicht es der Lehrkraft, einen differenzierteren diagnostischen Blick in Bezug auf notwendige Grundkompetenzen und auch Grundvorstellungen zu erhalten. Als eine Möglichkeit soll das z. Zt. von allen niedersächsischen Schulen kostenfrei nutzbare adaptive Lernsystem bettermarks für die Durchführung von Kopfübungen vorgestellt werden. Die Nutzung dieser Plattform bietet den Lernenden eine automatische Rückmeldung in Bezug auf die Korrektheit ihrer Lösungen und kann somit die Lehrkraft entlasten.

Hinweis:

Die Fortbildungseinheiten dauern jeweils 90 Minuten, d. h. alle Teilnehmenden können 2 Fortbildungseinheiten besuchen, die nacheinander angeboten werden.

Damit die Gruppen zugeordnet werden können, werden die Teilnehmenden gebeten, bei der Anmeldung für die beiden Zeitslots Ihre Präferenzen anzugeben.
Schulform

Gymnasium,

Integrierte Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule,

Oberschule Sek I,

Oberschule Sek II

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Hannover - uniplus Lehrkräftefortbildungi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Carsten Fistler
Eric Götze
Martina Kuper (Leitung)
Oliver Lange
Workshops

15:00

16:00

17:00

18:00

Apps

Apps im Matheunterricht

Nähere Informationen zu den Workshops werden in Kürze veröffentlicht.

CAS

Vom GTR zum CS

Nähere Informationen zu den Workshops werden in Kürze veröffentlicht.

Tablets

Tablets im Matheunterricht

Nähere Informationen zu den Workshops werden in Kürze veröffentlicht.

Kopfübungen

Digitale Kopfübungen

Nähere Informationen zu den Workshops werden in Kürze veröffentlicht.

Apps

Apps im Matheunterricht

Nähere Informationen zu den Workshops werden in Kürze veröffentlicht.

CAS

Vom GTR zum CAS

Nähere Informationen zu den Workshops werden in Kürze veröffentlicht.

Tablets

Tablets im Matheunterricht

Nähere Informationen zu den Workshops werden in Kürze veröffentlicht.

Kopfübungen

Digitale Kopfübungen

Nähere Informationen zu den Workshops werden in Kürze veröffentlicht.

Zielsetzung
1) Vorstellung von Apps für den Matheunterricht
2) Kennenlernen und Erprobung der Nutzung von CAS Werkzeugen
3) Sinnvolle Nutzung von Tablets im Matheunterricht
4) Erstellung und Nutzung digitaler Kopfübungen mittels bettermarks
Kompetenz
  • Kompetenzaufbau mithilfe von digitalen Mathematik-Apps
  • Kennenlernen der Einsatzmöglichkeiten von CAS Systemen
  • Kennenlernen und Erprobung der Einsatzfelder von Tablets im Mathematikunterricht
  • Erstellung, Einsatz und Reflexion digitaler Kopfübungen
Inhalte
  • Vorstellung und Erprobung verschiedener Apps für den Mathematikunterricht
  • Einsatz von CAS Werkzeugen, CAS-geeignete Klassenarbeiten
  • Nutzen, aber auch kritische Reflexion des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht
  • Vorstellung des adaptiven Lernsystems bettermarks, Erstellung und Nutzung digitaler Kopfübungen

Bitte beachten Sie auch:

- Teilnahmebedingungen

Flyer Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten

Meldeschluss erreicht.

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