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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Digitalisierung / Medienbildung: Digital Storytelling und Social Media im Unterricht - #stories@lessons (Modul II)
Nr.
KBS409511
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Digitalisierung / Medienbildung: Digital Storytelling und Social Media im Unterricht - #stories@lessons (Modul II), Teil I: 28.02.2024-28.02.2024, 16:30 - 18:30
Digitalisierung / Medienbildung: Digital Storytelling und Social Media im Unterricht - #stories@lessons (Modul II), Teil II: 07.03.2024-07.03.2024, 16:30 - 18:30
In Zusammenarbeit mit
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) Braunschweig
In Zusammenarbeit mit
Leibniz-Insitut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
Anmeldeschluss
28.01.2024
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte und schulisches Personal in sozialer Verantwortung an niedersächsischen Schulen.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz + Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Wichtiger Hinweis: Terminänderung für Teil II in Präsenz jetzt am 07.03.2024 (bisher 29.02.2024). 04.09.2023, Dr. Frank Walter

Die online Fortbildung "Digital Storytelling und Social Media" gibt einen ersten Überblick über verschiedene Social Media Mechanismen und erklärt Grundlagen des Digital Storytelling im pädagogisch-sozialen Bereich. Diese könnte unterstützend sein, ist aber keine Voraussetzung für die Präsenzveranstatung.

In dieser Veranstaltung stellen wir Digital Storytelling vor und nähern uns dem Konzept durch die Analyse von Social Media Profilen an: Was passiert auf den Kanälen? Welche Profile sind erfolgreich und warum? Welche Geschichten werden erzählt und wie? Wir betrachten daran anschließend konkrete Beispiele aus der Wissensvermittlung über Social Media (z.B. historische Persönlichkeiten in Instagram Profilen, …). Auf den gewonnen Erkenntnissen aufbauend, gestalten konkrete, fachbezogene Konzepte für den eigenen Unterricht.

In einem zweiten Teil (07.03.2024 in Präsenz) können Sie in Präsenz digitale Angebote selber nutzen, erstellen und anwenden. Mit Mit der Software "Actionbound" gelingt es, spielerisch Inhalte zeit- und ortunabhänig in Form von digitalen Schnitzeljagden selbst zu gestalten. Die Ausstattung in The Basement ermöglicht es, auch ohne eigenes Social Media Profil die Plattformen kennenzulernen. Hierfür stellen wir vor Ort mobile Endgeräte mit Zugängen zu Instagram und TikTok zur Verfügung, um dort eigene Beiträge zu erstellen und die Optionen, die die Plattformen bieten auszutesten. Außerdem wird es Raum geben, die Ideen und Konzepte zu diskutieren, gemeinsam zu erproben und über Alternativen nachzudenken. Desweiteren gelingt es mit der Software "Actionbound" , spielerisch Inhalte zeit- und ortunabhänig in Form von digitalen Schnitzeljagden selbst zu gestalten.

Mit diesem Angebot wollen wir über Möglichkeiten nachdenken, Schüler*innen auch im Unterricht in ihrer persönlichen Lebensumwelt abzuholen und ihr Persönlichkeitsentwicklung durch Reflexion von Medienhandeln zu fördern.

Die Konzepte und Ideen bieten eine Möglichkeit zu indivudalisiertem Lernen (siehe Orientierungsrahmen Schulqualität Niedersachsen, Qualitätsbereich 1 Bildungswege). Im Unterricht können so Lernanlässe geschaffen werden, in denen die Kenntnisse Fertigkeiten und Fähigkeiten miteinderzu einem kreativen Handeln im digitalen Raum zusammengeführt werden (s. Qualitätsbereich 2, -merkmal 2.1 Kompetenzorientierung)

Termine: KBS409511
Teil 1: 28.02.2024, 16.30 - 18.30 Uhr, online
Teil 2: 07.03.2024, 16.30 - 18.30 Uhr, in Präsenz

Referent*innen:
Janina Becker und Katharina Poltze sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut in Braunschweig und haben dort das Digital Lab "The Basement" mit aufgebaut und entwickelt. Janina Becker hat „Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt“ studiert und als Mediendidaktikerin in der Projektgruppe „Lehre und Medienbildung“ an der TU Braunschweig gearbeitet, einer ihrer Interessenschwerpunkte ist Game Design. Katharina Poltze ist in der Abteilung Mediale Transformationen tätig und promoviert im Verbund-Projekt FaBuLoUS- als Bildungs- und Lernorte zur Unterstützung von Schulen – Schlüssel für eine Integration informeller, non-formaler und formaler Bildung.

Hinweis zum Datenschutz:
Das KLBS übernimmt keine Rechts- oder Haftungsansprüche, die bei oder aus der Nutzung von in Fortbildungen vorgestellter Software (z.B. digitale Apps, Tools etc.) entstehen könnten, und empfiehlt zuvor die Abklärung mit den zuständigen Datenschutzbeauftragt*innen ihrer Dienststelle.


Teilnahmekosten werden nicht erhoben.

Die Erstattung der Reisekosten kann nach Entscheidung der Schule aus dem Schulbudget erfolgen (vgl. Hauswirtschaftliche Vorgaben für das Budget der Schule, RdErl. d. MK vom 31.07.2018 – SVBl. 2018, S. 390ff).

Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.
Auszug: Ein Rücktritt von einer Veranstaltung kann per E-Mail an das Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) erfolgen. Geht die Abmeldung bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten Meldeschluss beim Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) ein, entstehen keine Kosten. Abmeldungen nach Meldeschluss bzw. Nichterscheinen entbinden nicht von der Zahlung der Teilnahmekosten. Der entsendenden Schule bzw. Dienststelle werden die tatsächlich entstandenen Kosten bis zur Höchstgrenze der vollen Teilnahmekosten in Rechnung gestellt. Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) per E-Mail mitzuteilen. In diesem Fall entstehen keine Kosten.


Keywords:
Medienbildung
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Medienberatung_Online
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Demokratiebildung
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Schulform

Berufliches Gymnasium,

Gymnasium,

Hauptschule,

Integrierte Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule,

Oberschule Sek I,

Oberschule Sek II,

Realschule,

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Technischen Universität Carolo-Wilhemina Braunschweigi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Janina Becker (Leitung)
Zielsetzung
Wir analysieren Social Media Profile im Kontext von Digital Storytelling, Wissensvermittlung und typische Mechanismen, die Interesse generieren sollen und übertragen unsere Erkenntnisse in didaktische Konzepte für den eigenen Unterricht.
Kompetenz
  • - Die TN kennen Grundlagen von Digital Storytelling und deren Anwendungsfälle
  • - Die TN verstehen die Faszinationen, die von Instagram und anderen Social Media Plattformen für Jugendliche ausgeht
  • - Die TN erkennen bestimmte Mechaniken, die Instagram vorgibt und reflektieren deren Wirkung auf Jugendliche
  • - Die TN produzieren eigene Beiträge in Social Media und entwickeln diesbezüglich Anwendungsideen für den eigenen Unterricht
Inhalte
  • - Grundlagen des Digital Storytellings im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften
  • - Erkennen und Analysieren von Gestaltungselementen von Instagram Reels und TikTok Videos, Beiträgen und Profilen für bestimmte Ziele (z.B. Generierung von Followern)
  • - Analyse von Mechanismen und Eigenschaften von Social Media
  • - Anwendung der Erkenntnisse in der Praxis durch die Erstellung eines Instagram Profils und Identifizieren und Diskutieren von Storytelling Elementen in Social Media Profilen
  • - Übertragung der Kenntnisse auf mögliche Unterrichtsanwendungen
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