Welche Situationen und Verhaltensweisen als störend eingestuft werden, wird in den meisten Untersuchungen aus der Lehrer*innenperspektive bestimmt. Aus dieser Perspektive werden Störungen nahezu ausschließlich als unangemessenes Schüler*innenverhalten wahrgenommen. Doch auch Lehrkräfte tragen (unbewusst) zu Unterrichtsstörungen bei.
Kommt es im Unterricht zu kleineren oder länger andauernden Störungen, kann es auch möglich sein, dass diese durch die eigene Person ausgelöst wurden, indem z.?B. die Kommunikation mit den Schüler*innen in ein Ungleichgewicht geraten ist. Ein Heraustreten aus der momentanen Situation, das einen Perspektivwechsel ermöglicht, hilft, die Balance wiederherzustellen.
In diesem Online-Seminar geht es darum, wie Lehrkräfte mit ihrem eigenen Verhalten einen reibungslosen Unterrichtsablauf entscheidend unterstützen können.
Eine Teilnahme mit Mikrofon und Kamera ist ausdrücklich erwünscht.
Referentin: Nikola Poitzmann
Die Trainerin Nikola Poitzmann ist hier als freie Referentin tätig. Sie ist Lehrerin an einer beruflichen Schule und Landeskoordinatorin Süd im Hessischen Kultusministerium im Projekt Gewaltprävention und Demokratielernen (GuD). Zudem ist Frau Poitzmann Diversity-Trainerin, Lions-Quest-Trainerin, Systemische Beraterin und Schulentwicklerin.
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Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.
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