Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Wenn die Grundlagen zum Problem werden - Basiskompetenzen Mathematik (Multiplikation, Division & Textaufgaben)
Nr.
KBS341016
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
: 11.10.2023-11.10.2023, 15:00 - 17:00
: 15.11.2023-15.11.2023, 15:00 - 17:00
Anmeldeschluss
27.09.2023
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
6
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
90,00 €
Adressaten
Lehrkräfte aller niedersächsischen Schulen
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Das Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen des Erwerbs von Rechenfertigkeiten und Zahlenerfassung unter dem besonderen Schwerpunkt der beiden Grundrechenoperationen Multiplikation und Division. Es wird theoretisch eingeordnet, woin Schwierigkeiten bei diesen Operationen begründet sind und konkrete Praxisübungen besprochen, Kindern mit Dyskalkulie diese Rechenoperationen nahe zu bringen. Im zweiten Seminarteil beschäftigen sich die Lehrkräfte mit den besonderen Herausforderungen von Textaufgaben für SchülerInnen mit Dyskalkulie. Es wird besprochen, wie Textaufgaben in der Praxis mit den Kindern erarbeitet werden und wie die Aufgaben strukturiert werden können, um ein größtmögliches Verständnis zu gewährleisten.

Der Referent, Patrick Jahnke, ist Ressortleiter Lerntherapie beim Bund für Lernförderung.
https://www.bund-lernfoerderung.de/

Anmeldung und Teilnahmekosten gelten für beide Veranstaltungstermine. Die Teilnahmekosten in Höhe von 90,00 Euro werden der Schule in Rechnung gestellt. Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.
Auszug: Ein Rücktritt von einer Veranstaltung kann per E-Mail an das Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) erfolgen. Geht die Abmeldung bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten Meldeschluss beim Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) ein, entstehen keine Kosten. Abmeldungen nach Meldeschluss bzw. Nichterscheinen entbinden nicht von der Zahlung der Teilnahmekosten. Der entsendenden Schule bzw. Dienststelle werden die tatsächlich entstandenen Kosten bis zur Höchstgrenze der vollen Teilnahmekosten in Rechnung gestellt. Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) per E-Mail mitzuteilen. In diesem Fall entstehen keine Kosten.

Das Online-Seminar wird voraussichtlich auf der Plattform BigBlueButton (BBB) über den Server der TU Braunschweig angeboten. Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Bitte kontrollieren Sie Ihre in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie erreichen. WenigeTage vor der Veranstaltung erhalten Sie den Link sowie die Zugangsdaten, welche nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen!
Die Voraussetzungen für die Online-Teilnahme sind: ein Telefonanschluss, ein stabiles Internet, eine Webcam (die TN werden gebeten, durchgehend ihre Kamera einzuschalten) sowie Lautsprecher und ein Mikrofon. Es wird empfohlen ein Headset zu benutzen. Teilnahmebescheinigungen werden Ihnen nach der erfolgreichen Teilnahme im Nachhinein zugesendet.
Schulform

Primarstufe,

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Technischen Universität Carolo-Wilhemina Braunschweigi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Benjamin Franz
Patrick Jahnke (Leitung)
Zielsetzung
Den Lehrkräften sollen Strategien vermittelt werden, wie mit SchülerInnen mit und ohne Dyskalkulie nachvollziehbar und praxisorientiert die Rechenoperationen Multiplikation und Division erarbeitet werden können und wie die SchülerInnen an Textaufgaben herangeführt werden können.
Kompetenz
  • Kenntnisse über Strategien zur Erarbeitung der Multiplikation für Kinder mit Dyskalkulie
  • Kenntnisse über Strategien zur Erarbeitung der Division für Kinder mit Dyskalkulie
  • Kenntnisse über Strategien zur praxisorientierten Heranführung an Textaufgaben für Kinder mit Dyskalkulie
Inhalte
  • Grundlagen des Erwerbs von Rechenfertigkeiten und Zahlenerfassung unter dem besonderen Schwerpunkt der Grundrechenoperationen Multiplikation und Division
  • Theoretische Einordnung der Schwierigkeiten bei den Rechenoperationen Multiplikation und Division
  • Konkrete Praxisübungen, um Kindern mit Dyskalkulie Multiplikation / Division nahe zu bringen
  • Textaufgaben für SchülerInnen mit Dyskalkulie als besondere Herausforderung
  • Strukturierung von Textaufgaben und Besprechung der Erarbeitung mit SchülerInnen in der Praxis
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln