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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Wenn die Grundlagen zum Problem werden - Basiskompetenzen Deutsch (Leseerwerb, Lesetempo, Leseverständnis & Schriftbild)
Nr.
KBS340014
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
: 04.10.2023-04.10.2023, 15:00 - 17:00
: 08.11.2023-08.11.2023, 15:00 - 17:00
Anmeldeschluss
20.09.2023
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
6
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
90,00 €
Adressaten
Lehrkräfte aller niedersächsischen Schulen
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Das Seminar beschäftigt sich mit Grundlagen des Leseerwerbs, des Lesetempos, des Leseverständnisses sowie der Schreib- und Graphomotorik. Schwierigkeiten in den genannten Bereichen werden analysiert und theoretisch eingeordnet. Es werden konkrete Ansätze für die Praxis vermittelt, mit welchen Strategien der Leseerwerb gestärkt sowie das Lesetempo, der Lesefluss und das Leseverständnis bei Kindern mit und ohne Teilleistungsstörungen gesteigert werden können. Weiterhin werden konkrete Übungen vorgestellt, um Kinder bei der Verbesserung ihrer Handschrift nachhaltig unterstützen zu können.

Der Referent, Patrick Jahnke, ist Ressortleiter Lerntherapie beim Bund für Lernförderung.
https://www.bund-lernfoerderung.de/

Anmeldung und Teilnahmekosten gelten für beide Veranstaltungstermine. Die Teilnahmekosten in Höhe von 90,00 Euro werden der Schule in Rechnung gestellt. Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.
Auszug: Ein Rücktritt von einer Veranstaltung kann per E-Mail an das Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) erfolgen. Geht die Abmeldung bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten Meldeschluss beim Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) ein, entstehen keine Kosten. Abmeldungen nach Meldeschluss bzw. Nichterscheinen entbinden nicht von der Zahlung der Teilnahmekosten. Der entsendenden Schule bzw. Dienststelle werden die tatsächlich entstandenen Kosten bis zur Höchstgrenze der vollen Teilnahmekosten in Rechnung gestellt. Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) per E-Mail mitzuteilen. In diesem Fall entstehen keine Kosten.

Das Online-Seminar wird voraussichtlich auf der Plattform BigBlueButton (BBB) über den Server der TU Braunschweig angeboten. Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Bitte kontrollieren Sie Ihre in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie erreichen. WenigeTage vor der Veranstaltung erhalten Sie den Link sowie die Zugangsdaten, welche nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen!
Die Voraussetzungen für die Online-Teilnahme sind: ein Telefonanschluss, ein stabiles Internet, eine Webcam (die TN werden gebeten, durchgehend ihre Kamera einzuschalten) sowie Lautsprecher und ein Mikrofon. Es wird empfohlen ein Headset zu benutzen. Teilnahmebescheinigungen werden Ihnen nach der erfolgreichen Teilnahme im Nachhinein zugesendet.
Schulform

Primarstufe,

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Technischen Universität Carolo-Wilhemina Braunschweigi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Benjamin Franz
Patrick Jahnke (Leitung)
Zielsetzung
Den teilnehmenden Lehrkräften sollen Strategien vermittelt werden, wie SchülerInnen ihre Kompetenzen in
den Bereichen Lesen und Handschrift effektiv und nachhaltig steigern können.
Kompetenz
  • Kenntnisse über theoretische Grundlagen des Leseerwerbs
  • Kenntnisse über Strategien zur Steigerung des Lesetempos
  • Kenntnisse über Strategien zur Steigerung des Leseverständnisses
  • Kenntnisse im Bereich der Schreib- und Graphomotorik
Inhalte
  • Theoretische Grundlagen des Leseerwerbs und theoretische Einordnung bei Schwierigkeiten in diesem Bereich
  • Theoretische Grundlagen und konkrete Praxisansätze zur Steigerung von Lesetempo und Lesefluss bei SchülerInnen mit und ohne Teilleistungsstörung
  • Konkrete Praxisansätze zur Steigerung des Leseverständnis bei Schüler:innen mit und ohne Teilleistungsstörung
  • Theoretische Grundlagen des Schrifterwerbs sowie der Schreib- und Graphomotorik
  • konkrete Praxisübungen zur Unterstützung von Schüler:innen mit und ohne Teilleistungsstörung bei der nachhaltigen Verbesserung ihrer Handschrift
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