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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Politik fachfremd unterrichten - Modul 1 von 6: Grundverständnis eines Politikunterrichtes an Berufsbildenden Schulen
Nr.
23.44.16
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
02.11.2023 , 10:00 Uhr
Ende
02.11.2023 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
02.10.2023
max. Teilnehmende
18
min. Teilnehmende
15
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
40,00 €
Adressaten
Fortbildungsreihe für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, die keine Lehramtsbefähigung für den Politikunterricht besitzen, aber das Fach Politik unterrichten.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Diese erste Veranstaltung ist die Auftaktveranstaltung zu einer sechsteiligen Modulreihe, die es zum Ziel hat, Lehrkräfte an Berufsbildenden Schulen zu unterstützen, die fachfremd das Unterrichtsfach Politik unterrichten müssen. Modul 1 und Modul 6 werden in Präsenz durchgeführt, Modul 2 bis Modul 5 online mit BBB.

Achtung!
Eine Anmeldung ist nur für die erste Veranstaltung mit der Nummer 23.44.16 möglich und auch notwendig. Die angemeldeten Lehrkräfte sind automatisch für die fünf Folgeveranstaltungen gesetzt. Mit der Anmeldung verpflichten sich die Lehrkräfte zur Teilnahme an allen 6 Modulen, für die Gesamtkosten von 140€ entstehen.

Geplante Inhalte der VA-Nr. 23.44.16 (Modul 1):

• Politikunterricht in der BBS – Mehr als Institutionenkunde und Wirtschaftspolitik!?
• Kriterien für bzw. Aussagen über „guten“ Politikunterricht
• Demokratiebegriff (Himmelmann)
• Kompetenzen und Ziele (RRL)
• „Kern des Politischen“ (Massing)
• Die Rolle der Lehrkraft im Politikunterricht – Bin ich zur Neutralität verpflichtet?
• Beutelsbacher Konsens
• Grenzen der Kontroversität
• Umgang mit antidemokratischen Haltungen bzw. gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
• Parteipolitik im Unterricht


Termine im Überblick:

VA-Nr. 23.44.16, Do., 02.11.2023, 10 - 16 Uhr in Präsenz (Teilnahmegebühr: 40€)
Modul 1: Grundverständnis eines Politikunterrichtes an Berufsbildenden Schulen
Zur Detailansicht in der VeDaB mit weiteren Informationen:
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=140534

VA-Nr. 23.48.23, Fr, 01.12.2023, 9 - 14 Uhr online (kostenlos)
Modul 2: Normative Grundlagen
Zur Detailansicht in der VeDaB mit weiteren Informationen:
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=140580

VA-Nr. 23.50.19, Do., 14.12.2023, 9 - 14 Uhr online (kostenlos)
Modul 3: Planung von Politikunterricht in Lernsituationen von 6 – 8 Doppelstunden
Zur Detailansicht in der VeDaB mit weiteren Informationen:
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=140581

VA-Nr. 24.06.16, Mi., 07.02.2024, 9 - 14 Uhr online (kostenlos)
Modul 4: Beispiele für motivierenden Unterricht
Zur Detailansicht in der VeDaB mit weiteren Informationen:
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=140583

VA-Nr. 24.09.16, Do., 29.02.2024, 9 - 14 Uhr online (kostenlos)
Modul 5: Leistungsbewertung
Zur Detailansicht in der VeDaB mit weiteren Informationen:
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=140585

VA-Nr. 24.11.07, Mi., 13.03.2024, 10 - 16 Uhr in Präsenz (Teilnahmegebühr: 100€)
Modul 6: Learning Lab - Analyse von vorhandenen Lernsituationen
Zur Detailansicht in der VeDaB mit weiteren Informationen:
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=140539



Verwendete elektronische Geräte sind nicht über das NLQ versichert.

Bei Überzeichnung kann nur eine Lehrkraft pro Schule berücksichtigt werden. Die Teilnehmenden werden im Rahmen eines Auswahlverfahrens mit Beteiligung der Personalvertretung gem. § 68 NPersVG ermittelt.

Die Reisekosten können bei der entsendenden Schule eingereicht werden.
Schulform

Berufsbildende Schulen

Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)i
verantwortlich
Veranstaltungsteam
M.Sc Thomas Bechinie
Knut Schoolmann
Uwe Stegenwallner (Leitung)
Zielsetzung
Unterstützung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. die ohne Lehramtsbefähigung Politik unterrichten. Die Fortbildungsreihe Modul 1 bis Modul 6 sollen eine Grundlage dafür darstellen, Politikdidaktik zu verstehen und anzuwenden sowie Politikunterricht zu konzipieren.
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden entwickeln ein Grundverständnis über die Merkmale politischer Bildungsprozesse in der Schule im Allgemeinen sowie über die Ziele des Politikunterrichts an berufsbildenden Schulen im Besonderen.
  • Die Teilnehmenden reflektieren und differenzieren Kriterien zur qualitativen Gestaltung politischer Bildungsprozesse in einer Demokratie
  • Die Teilnehmenden charakterisieren die Rolle einer Lehrkraft im Politikunterricht und setzen sich mit praxisrelevanten Herausforderungen politischer Bildungsprozesse auseinander.
Inhalte
  • Das Grundverständnis eines Politikunterrichtes an Berufsbildenden Schulen.
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