(Fach-)Sprache als Herausforderung des Unterrichts – Ansätze eines sprachsensiblen (Politik-)Wirtschaftsunterrichts
VA-Nummer: 2024/1
Terminübersicht
Art
Zeitraum
Status
Ort
Anmeldeschluss erreicht (01.02.2024)

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Campus Haarentor, Gebäude A04

Kosten
Kostenlos
Lehrkräfte aus Schulen in freier Trägerschaft: Teilnahmebedingungen
Kontakt
Beschreibung
Immer mehr Lernende haben Schwierigkeiten damit, die fachlichen Inhalte des (Wirtschafts-)Unterrichts zu verstehen. Eine Begründung hierfür ist, dass sich die im Unterricht verwendete Sprache von der Alltagssprache unterscheidet. Sie besteht aus Elementen der Bildungs- und Fachsprache und muss wie eine neue Fremdsprache gelernt werden müssen. Da alle SuS mit unterschiedlichen (sprachlichen) Voraussetzungen in das Bildungssystem eintreten, welche vom sozioökonomischen Hintergrund sowie der Bildungsnähe oder -ferne der Eltern beeinflusst werden, kommt der Schule eine besondere Bedeutung bei der Herstellung von Chancengerechtigkeit zu.
Damit das fachliche Lernen nicht durch sprachliche Schwierigkeiten verstellt wird, muss in jedem Unterrichtsfach die kontextbezogene Ausbildung der benötigen (fach-)sprachlichen Fähigkeiten gefördert werden. Nach Vorgabe der KMK ist die Verknüpfung von schulischem und fachlichem Lernen eine Aufgabe aller Fächer und aller Lehrpersonen. Um diesem Auftrag gerecht werden zu können, sollen im Rahmen dieser Fortbildung ein erster Einblick in das Konzept des sprachsensiblen Unterrichts sowie konkrete Hinweise für die Umsetzung, zum Beispiel in Form von Unterrichtsmaterial, gegeben werden.
Kategorie
-/-
Veranstaltungsart
-/-
Mindestanzahl Teilnehmende
5
Maximalanzahl Teilnehmende
15
Zielsetzung
Die Lehrkräfte erhalten einen Einblick in den Ansatz des sprachsensiblen Fachunterrichts und in die Bedeutung des sprachlichen Lernens für das inhaltliche Lernen im Fach. Es werden aktuelle Forschungsergebnisse zur Verankerung des fachsprachlichen Lernens in den Ankerfächern der ökonomischen Bildung in Deutschland präsentiert und Überlegungen zur Formulierung sprachlicher Lernziele im Kontext inhaltlicher Lernziele diskutiert. Die Lehrkräfte wenden verschiedene Strategien des sprachsensiblen Fachunterrichts an, indem sie eine sprachsensibel gestaltete Unterrichtstunde planen und präsentieren. Ziel ist eine Sensibilisierung für die Relevanz eines sprachsensiblen (Politik-)Wirtschaftsunterrichts und Kenntnisse über Ansätze und Strategien zur Umsetzung eines solchen.
Kompetenzen

Die Teilnehmenden kennen das Konzept des sprachsensiblen Unterrichts. Die Teilnehmenden wenden exemplarische Strategien der sprachsensiblen Fachunterrichtsgestaltung im Kontext des (Politik-)Wirtschaftsunterrichts an.

Adressaten
Lehrkräfte, Referendar*innen
Schulform
Fachgebiet
-/-
-/-