Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Professionelle Lerngemeinschaft (PLG): Querschnittsaufgabe DaZ/DaB – Sek. I Schulen Stadt Oldenburg/Landkreis Wesermarsch
Nr.
KOL.2208.010l
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
17.04.2024 , 16:00 Uhr
Ende
17.04.2024 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Sek. I Schulen der Region Stadt Oldenburg / LK Wesermarsch.
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Dieses Fortbildungsangebot dient zur Bildung einer Professionellen Lerngemeinschaft (PLG) von Lehrkräften im Bereich DaZ/DaB der Sek. I Schulen der Regionen Stadt Oldenburg und der Wesermarsch. Das Ziel ist der organisierte und begleitete kollegiale Austausch über Ideen und Konzepte und die gegenseitige Unterstützung.
Die PLG ermöglicht den Kolleg*innen einen Austausch über Best Practise-Beispiele, Lehrwerke, Methoden, Impulse und Anregungen für die alltägliche Arbeit im Sprachunterricht aller Fächer.
Mögliche Themenschwerpunkte sind:
Diagnose/Sprachstandserhebungen/Förderpläne
Differenzierung und Individualisierung
Dokumentation der individuellen Sprachentwicklung
Elternarbeit, Mehrsprachigkeit
SPU-Verfahren bei mehrsprachigen Kindern
Zeugnisse, rechtliche Vorgaben und was sonst noch auf den Nägeln brennt.
systematische Vermittlung aller Kompetenzen (Lesen, Schreiben, Sprechen, Hör-Seh-Verstehen) im DaZ Unterricht
Besonderheiten des Zweitspracherwerbs
Entwickeln von schuleigenen Arbeitsplänen DaZ
sprachsensible/sprachbildende Unterrichtspläne
Grammatikprogression des DaZ-Unterrichts
Zeugnisse, Übergangsgestaltung, Sprachfeststellungsprüfung, Alphabetisierung…
Weitere Themen werden nach Bedarf festgelegt!
Schulform

Sek I-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Behice Sengün (Leitung)
Ines Tellechea
Zielsetzung
Das Ziel ist der organisierte und begleitete kollegiale Austausch über Ideen und Konzepte und die gegenseitige Unterstützung für die alltägliche Arbeit im Sprachunterricht aller Fächer (Best Practise-Beispiele, Lehrwerke, Methoden, Impulse und Anregungen)
Kompetenz
  • ***
Inhalte
  • ***
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln